Antwort auf "How have you been?"

3 Antworten

Rein grammatikalisch geht es natürlich einen ängeren Zeitraum, die gramatikalh richitge Antwort müsste also in der sel Zeit sein, I've been fine oä. Generell ist es aber im münclichen Sprachgebrauch so, dass man das nicht so eng sieht. Mündlich ist I'm fine, I'm alright, everything's okay etc ebenso richtig, auch wenn es gramatikalisch nicht so ganz korrekt ist.

Das ist ein genereller Umstand und du solltest bei normale müdliche Kommunikation und informeller Schriftverkehr nicht so streng mit dir sein! ^^

Situationsbedingt anwortet man schon würde ich sagen. Viele sagen ja auch "How is it going?!". So flappsig dahergesagt muss man das auch nicht so ernst nehmen und es mit einer breitgetretenen Antwort kontern :D

wenn du sagst: how are you doing ? ist die verlaufsform gemeint. d.h. übersetzt: wie gehts dir zur zeit ?