Antrag wurde abgelehnt?
Guten Tag,
Ich habe da ein ganz großes problem und bräuchte eine Aufklärung undzwar geht es um folgendes.
Ich habe ein Antrag auf Alg 2 Gestellt. Da ich zum 1.11 eine wohnung habe. So und die wohnung wurde als angemessen angesehen und hatte am Freitag angerufen und gefragt ob die kaution bezahlt wird. Die vom.Jobcenter meinten Ja ich werde auch ein bescheid über das darlehen bestätigung erhalten. Soweit so gut nun habe ich aber ein weiteren brief bekommen wo drinne steht das der antrag auf alg 2 vom 10/19 abgelehnt wurde obwohl alles genehmigt wurde....ich denk mir nur so ach du heilige was mach ich nun. Am 1.11 ist eigentlich der einzug und dann stehe ich und habe nicht mehr viel zeit.....jetzt stellt sich die frage ob einer ahnung hat ob ich für den November den Antrag genehmigt bekomme oder muss ich wieder einen komplett neuen stellen ?? Erst alles genehmigen und nun Abgelehnt (zumindest die leistung) ich verstehe es nicht...ich erwarte hier nur eine kleine erklärung von leuten die erfahrung haben selbstverständlich werde ich am montag dort nochmal anrufen
Ich bedanke mich im Vorraus.
4 Antworten
Was steht denn in der Ablehnung?
In jedem Fall erstmal schriftlichen Widerspruch gegen den Bescheid einreichen.
Dann erklär dem Vermieter Deine Situation. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Hoffe, Dein neuer Vermieter hat Verständnis für Deine Situation. Dass Dir das schlaflose Nächte bis dahin bereitet, kann ich nachvollziehen. Aber da musst Du jetzt durch.... 2 x werden wir noch wach, heißa, dann ich Montag.
Finds total doof das solche wichtigen briefe IMMER Freitag nachmittag kommen und man schön mit einer Art depression bis montag warten muss -.-
Vielen Dank für Deine vielen Punkte. Wie ist die Sache denn ausgegangen. Der Vermieter weiß Bescheid und Du hast Widerspruch eingelegt?
Aufregung war umsonst :'D Der Antrag wurde nur für den Oktober abgelehnt Habe normal geld bekommen usw. Ich mache mir einfach zu viele sorgen. Aber trotzdem danke für dein Tipp mit dem Widerspruch
Derzeit lebe ich noch in einer BG und das war der grund aber total dumm sowas habe den Antrag für den eintritt in die neue wohnung gestellt da ich alleine wohnen werde für den november und im brief steht oktober und da lebe ich halt noch mit meiner freundin zusammen
Werd ich auch sofort machen mit empfangsbestätigung. Aber habe etwas bange da ja nicht mehr viel ist bis zum 1.11 und stehe dann da
Die Kaution musst Du nicht sofort mit Einzug zahlen. Da kannst Du sicher noch etwas Zeit schinden. Und sollte das Amt zu lange mit Deinem Widerspruch beschäftigt sein, wende Dich an den Vorgesetzen Deines Kundenbetreuers.
Ich werde dort montag aufjedenfall beim Vermieter anrufen. Das problem ist ich bekomme keine schlüssen solange keine kaution bezahlt wurde :/ steht zumindest im Mietvertrag drinne
Hast du den Bescheid denn auch richtig gelesen, wurde er ganz oder nur teilweise abgelehnt ?
Wenn du den Antrag im Oktober gestellt hast, dann greift dieser auf den 1.des Antragsmonats zurück.
Vorrangig musst / kannst Du dem Bescheid widersprechen.
Womit wird die Ablehnung denn begründet?
Ich lebe bis zum 1.11 mit meiner freundin in einer bedarfsgemeinschaft und das hat schon gereicht die denken ich hätte den antrag für den oktober gestellt.obwohl ich ab den 1.11 eigentlich alleine.wohnen werde quasi ich hätte zuviel geld wenn die es genehmigt hätten nur wegen der BG
Das passt ja nicht zusammen. Es wird nicht abgelehnt, obwohl alles genehmigt wurde. Ich vermute mal, nichts wurde genehmigt.
Nur in einen Brief steht nun drinne das es ablehnt wird da ich im oktober noch mit meiner Freundin wohne in einer BG und es wäre zu viel geld für den Oktober aber ich habe für den Oktober kein antrag gestellt sondern für den eintritt in die neue wohnung zum November
Doch doch ich habe sogar briefe wo es schwarz auf weiß drauf steht das ist ja das kuriose
Kann deswegen nicht mehr gut schlafen und habe herzrasen