Antrag auf Einbürgerung?

2 Antworten

Ich erhalte finanzielle Unterstützung vom Jobcenter.

Die Antwort ist daher ehernein. Siehe drittletzter Punkt, sowie die Mindestdauer des Aufenthalts - 8 Jahre. , Wie sieht es mit den anderen Punkten aus, z.b. Die Identität muss zweifelsfrei mittels Papieren nachgewiesen sein.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatsangehoerigkeit/einbuergerung/einbuergerung-node.html

Einbürgerungsvoraussetzungen

Wer seit acht Jahren dauerhaft und rechtmäßig in Deutschland lebt, hat unter folgenden Voraussetzungen einen Anspruch auf Einbürgerung:

  • unbefristetes oder auf Dauer angelegtes Aufenthaltsrecht zum Zeitpunkt der Einbürgerung
  • geklärte Identität und Staatsangehörigkeit
  • Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes
  • grundsätzlich Aufgabe der bisherigen Staatsangehörigkeit
  • mündliche und schriftliche deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau B 1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen
  • Nachweis über Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland (Einbürgerungstest)
  • eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts für sich und die unterhaltsberechtigten Angehörigen
  • Gewährleistung der Einordnung in die deutschen Lebensverhältnisse, insbesondere keine Verheiratung gleichzeitig mit mehreren Ehegatten
  • keine Verurteilung wegen einer Straftat

DerCaveman  18.05.2024, 01:08

Wartezeit demnaechst (in wenigen Wochen) nur 5 statt bisher 8 Jahre und das Erfordernis der Aufgabe der auslaendischen Staatsangehoerigkeit faellt dann auch weg. Knackpunkt wird aber weiterhin die Sicherung des Lebensunterhalts aus eigenen Mitteln sein.

Kann ich trotzdem die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen?

Aufgrund des Sozialleistungsbezugs vermutlich Nein.

Bitte wende Dich an die zuständige Behörde bzw. ggf. an einen Fachanwalt für Ausländerrecht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.