Antiproportional Hilfe bitte?

2 Antworten

(finde das "Entspricht-Zeichen" nicht)

8 Pferde <> 12 Tage

2 Pferde <> x Tage

So schreibst du es immer auf. Wenn die Rechnung antiproportional ist, lässt du es so und machst einfach einen Bruchstrich zwischen die Zeilen und ein "Mal-Zeichen" in der ersten Reihe:

8×12

( Das soll ein Bruch sein.)

Wenn die Rechnung proportional ist, tauscht du erst die Beiden Werte, die nicht auf der Seite mit dem x sind (in diesem Beispiel wären es die Pferde). Hier darf man es aber wie gesagt nicht tauschen, weil es antiproportional ist.

Wann ist es antiprop. und wann ist es prop.?...

Du nimmst den Wert, der nicht auf der X-Seite ist und denkst "wird x mehr oder weniger als vorher" wenn der Wert (hier: Pferde) steigt.

Heißt: Werden es mehr oder weniger Tage, wenn es weniger Pferde sind? Wenn es mehr Pferde und mehr Tage sind ist es proportional. Ebenfalls, wenn es weniger Pferde und weniger Tage sind.

Wenn es allerdings mehr Tage sind bei weniger Pferden sind, ist es antiproportional (wie in diesem Fall).

mehr->mehr = prop

weniger -> weniger = prop

weniger -> mehr = anti

mehr -> weniger = anti

Bei "prop" tauscht man die Werte der Pferde auf dem Bruchstrich und bei "anti" lässt man es so stehen auf dem Bruchstrich.

Auf die Art kann man auch komplizierte Sachen rechnen wie z.B. ..

10 Bagger mit 100 Liter Schaufel bewegen in 10 Tagen bei pro Tag 6 Stunden Arbeit 450.000 Liter Steinchen. Wie viele Liter Steinchen bewegen 13 Bagger mit 70 Liter Schaufel, die 5 Tage 8 Stunden pro Tag arbeiten?

Also: Es reicht natürlich für MEHR Tage, wenn es WENIGER Pferde sind und deshalb ist die Rechnung antiproportional.

(8×12)÷2= 48

Es reicht 48 Tage.

Boehnchen1999  17.09.2020, 23:05

Ich hoffe man versteht es. Sonst musst du nochmal nachfragen. Wäre auf dem Papier auch leichter zu erklären.

a) Wenn er für 8 Pferde 12 Tage reicht. Dann reicht er für 2 Pferde 4-mal so lang. Also 48 Tage (Denn 8/4=2)

b)Das schaffst du jetzt selber! Einfach logisch nachdenken.