Kann mir wer bitte bei mathe helfen?

3 Antworten

  1. Der eingelagerte Futtervorrat reicht für 16 Kühe 40 Tage. Wenn er nach 10 Tage, dann 16 Kühe hat, dann reicht der Futtervorrat nur mehr für 30 Tage,doch jetzt hat er 20. Also reicht er nicht mehr so lange:
Kühe|Tage

Antwort: Jetzt reicht der Futtervorrat nur mehr 24 Tage.

Aufgabe 2: Genau gleich: Für 32 Schafe reicht der Futtervorrat 48 Tage. Nach 6 Tagen ist nur mehr Futter für 42 Tage da. Jetzt hat er aber nur mehr 28 Schafe. Also:

Schafe|Tage

Das Futter reicht noch für 48 Tage

zur Aufgabe 1

also bei mir hieß das früher Antiproportion. .... egal

wenn der Vorrat 40 Tage reicht, sind nach 10 Tagen noch Futter für 30 Tage da.

wenn 16 Kühe 30 Tage fressen können, dann können 20 Kühe x Tage fressen

16 * 30 = 20 * x

16 * 30 : 20 = x

x = 24 Tage

Beim ersten wird die Anzahl der Kühe mal 1,25 gerechnet also werden die übriggeblieben 30 Tage durch 1,25 dividiert

2. Die Tiere werden mit 0,875 multipliziert, also werden fie übriggebliebenen 42 Tage durch 0,875 dividiert.