Antidepressivum Dosis erhöhen ab wann?

3 Antworten

Die Dosis setzt der behandelnde Arzt fest.

Es gibt inzwischen auch Kapseln mit 90 mg (und Kapseln mit 30 mg, sodass 30 mg + 60 mg möglich sind). 90 mg sind insofern als "Zwischenstufe" von 60 mg zu 120 mg realisierbar. 100 mg sind hingegen mit den in DE verfügbaren Kapseln nicht möglich.

Bei bipolarer Depression könnten andere Antidepressiva besser geeignet sein (z.B. Escitalopram). Weiterhin sollten normalerweise auch zusätzlich zum Antidepressivum Mood Stabilizer (z.B. Valproat, Lithium) oder Neuroleptika (z.B. Quetiapin oder Aripiprazol) eingesetzt werden, um ein "Switching" in die manische Depression zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pharmazie

Wildfuchs65
Fragesteller

Habe am 11.06 einen Termin bei meinem Psychiater. Habe aber Angst das er mir da nicht weiterhilft. Da Selbstdiagnosen immer kritisch sind. Nur habe ich bei mir Moodswings gemerkt. Vor c.a 2 Wochen starke Depressionen,und seit einigen Tagen wieder Antrieb,wenig Schlafbedürfnis,Kaufrausch e.t.c

Wildfuchs65
Fragesteller

Habe bei diesen "Auftauchen leichte Wahnvorstellungen,z.B das alle miteinander gegen mich arbeiten und deute auch harmlose Aussagen,als Angriff.

Duloxetin ist bei bipolaren Störungen nicht das Mittel der Wahl. Es wäre sicher sinnvoll, zusätzlich ein geeignetes Medikament wie Lithium zu nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Psychologie und Psychiatrie

Wildfuchs65
Fragesteller

Was Angstzustände geht,sind diese weg. Kann man Lithium auch so nehmen? Also ohne ein Antidepressivum?

Mh, Duloxetin ist normalerweise nicht gegen Manien.

Wildfuchs65
Fragesteller

Er hat es mir damals wegen Angststörungen verschrieben. Davor bekam ich Citalopram.

Splissie  22.05.2024, 01:23
@Wildfuchs65

Ich nehme gerade auch 60mg Duloxetin und mir geht es auch etwas schlechter. Aber ohne ärztlichen Rat auf 120 würde ich glaub nicht tun

Wildfuchs65
Fragesteller
@Splissie

Bei bipolarer Depression,habe ich auch andere Medikamente gesehen,die da gut helfen sollen. Fluoxetin z.B habe jetzt um einen neuen Termin gebeten. Gut möglich das ich Duloxetin nicht mehr brauche,sondern eins gegen diese manischen Episoden.