Antibotika während Pilzinfektion im Mund?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstmedikation mit Antibiotika ist gar keine gute Idee.:-) So etwas sollte man immer mit einem Arzt absprechen. Und dieser würde in solch einem Fall meist eher eine lokale Anwendung verordnen.

Andernfalls könnte es sein, dass eine Infektanfälligkeit gerade anschließend erhöht ist und Antibiotika unterscheidet leider nicht zwischen "nützlich" und "nicht nützlich". Es tötet also gleichermaßen alles ab, was dein Körper zum Kampf gegen eine Infektion benötigt.

Mittlerweile weiß man, dass Probiotika besser im Einsatz gegen Infekte und Befall wirken. Und nein, auf keinen Fall so etwas wie z.B. das in der Werbung propagierte Actimel. Sondern ursprünglichere Formen. (Listen dazu findet man im Netz).

Was aber im Fall einer lokalen Infektion besonders gut wirkt, sind die pflanzlichen Varianten, wie z.B. Salbeispülungen oder aber Oregano, die auch medizinisch als "pflanzliche Antibiotika" bekannt sind und gerade bei Haut und Schleimhäuten besonders gut wirken. Oregano ist zum Beispiel auch dafür bekannt, als eines der wenigen Mittel selbst im Einsatz gegen multiresistente Keime gut zu wirkt. ...Eine (regelmäßige) Spülung mit Salbeisud oder Salbeitee, oder gleich einem Salbei-Oreganosud könnte also vorübergehend (oder ganz) sehr gut helfen, bis der Arzt über eine Medikation entschieden hat. Da du Fieber hast, in ein Arztbesuch aber unumgänglich.

Außerdem sollte man da natürlich erstmal testen, ob man pflanzliche Antibiotika gut verträgt oder mit Reizungen darauf reagiert. Und nicht direkt mit "zu viel" beginnen, denn es ist zwar pflanzlich, aber dennoch hochwirksame Wirkstoffe. Ein in z.B. Salbei enthaltener Wirkstoff ist z.B. gleichzeitig ein Nervengift und in geringer Dosis medizinisch hilfreich. Kann überdosiert aber durchaus sehr schädlich sein.

Wenn ich selbst zum Beispiel gerade intensiv Probleme mit meinem Weisheitszahn habe, wende ich an der Stelle manchmal auch Oregano direkt an. Aber das empfehle ich nicht zwingend, obwohl es richtig gut hilft. Denn nicht jeder verträgt es pur gleich gut und man kann sich bei der Menge auch verschätzen. Runterschlucken sollte man es dann außerdem auch nicht. Das gilt zu beachten.

Kurzum:

Wenn man selbst etwas tun will, ohne sich damit selbst zu schaden, wäre eine innere Anwendung/Kur mit Probiotika über bestimmte Nahrungsmittel sinnvoll und gleichzeitig eine Anwendung pflanzlicher Antibiotika von außen. Dann wird die Infektion tatsächlich lokal bekämpft und der Körper zudem in dem Kampf gegen die Infektion unterstützt.

Ganz wichtig:

Bei Infektionen jeder Art immer komplett auf Zucker verzichten. Denn genau der ist einer der Hauptnährstoffe für alle schlechten Mikroorganismen, inklusive Bakterien und Pilze. Damit vermehren sie sich rasant.

Bienchen763
Fragesteller

Leider darf man ja momentan mit Fieber in keine Arztpraxis... Das ist der kleine hacken aber sonst vielen Dank ich werde es mal ausprobieren.

Bienchen763
Fragesteller
@unique81

Ich bin nicht mehr krank, aber die Infektion ist obwohl ich nach angaben des Arzts behandelt habe immer noch nicht verschwunden. Langsam bin ich wirklich verzweifelt und weißt nicht mehr weiter.

„Pilzinfektion im Mund“ .. hast du Mundsoor?

Falls ja, brauchst du ein Antimykotikum ( flüssig).

Wogegen sollst du ein Antibiotikum nehmen?

Inwiefern behandelst du den Pilz?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bienchen763
Fragesteller

Mit Pilz ist Mundsoor gemeint ja. Und ich nehme bereits genau so etwas ein (auch flüssig) nur leider scheint es nicht so viel zu bringen. Und das Antibiotikum brauchte ich wegen meinem hohen Fieber da ich nun auch noch erkältet bin... Bei mir steigt das Fieber leider ziemlich schnell aber senken tut es sich fast garnicht durch reines im Bett liegen und abwarten.

Und ich behandel ihn in dem ich ebend regelmäßig Zähneputze (verständlicher Weise) danach mundspülung und dann danach das Antimykotikum. Das nehme ich am Tag 3x :)

Frageritikum  02.09.2021, 08:01
@Bienchen763

Gegen hohes Fieber hilft kein Antibiotikum.
Und gg. eine Erkältung = Virus-Infekt hilft auch kein Antibiotikum ... damit machst du nur deine Darmflora kaputt.