Blauregen?

5 Antworten

Auf Pollen mit Blauregen sind ausserhalb der Wachstums- / Bluetezeit keine Befuerchtungen noetig

Wegen der Giftigkeit sind die Recherchen sehr unterschiedlich, das meiste bezieht sich auf Samen (die wohl nicht gegessen wurden)

https://gizbonn.de/giftzentrale-bonn/pflanzen/blauregen

Ich wuerde trotzdem nochmal einen Arzt ggf. NOTHILFE aufsuchen wegen unklarer Weiterentwicklung UND dringend den Kontakt / moeglicherweise Haut / Ausgefuehrte Arbeiten / Arbeitsumfeld / Umstaende / Vermutung der Herleitung von Symtomen / mit der Pflanze erwaehnen

Falls es sich "NUR" um eine Erkaeltung, saisonale Pollenallergie handelt, kann dann auch gleichzritig abgeklaert werden und man kann beruhigt nach Hause gehen

in dieser Erkältungsaison haben viele leute wochenlang mit ihrer Erkältung zu kämpfen - bis zu drei Wochen kann man da schon schlapp sein. Das ist nicht ungewöhnlich. 3 Tage später allergische reaktion wegen Pollen mitten im winter ist nicht sehr wahrscheinlich. Aber im Zweifel lieber nochmal zum doc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Murmeli11
Fragesteller

war nochmals beim doc, ist nicht nur Erkähltung, hat Cortison bekommen

Blauregen hat aktuell keine Blüten also auf was soll er da bitte reagieren? Mir ist keine Allergische Reaktion auf Blauregen bekannt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Murmeli11
Fragesteller

ich habe gelsesen dass nicht nur die samen giftig sind, sondern die ganze Pflanze. Es hat auch in der Ründe und in den Wurzeln Giftstoffe drin. E

Alexandra1410  23.02.2024, 22:06
@Murmeli11

Das gift ist derart schwach, solange er nichts davon gegessen hat passiert da gar nichts. Und eine vergiftung oder Allergie wirkt nicht erst 3 Tage später. Das sind einfach Grippesymptome

Das hört sich ja nicht nach Allergie an, sondern nach Erkältung, Grippe. Das hat mit dem Blauregen wohl nicht zu tun.

Der Blauregen ist ja jetzt kahl, hat keine Blätter. Ich denke einmal, das es von der Rinde kaum Gefahr gibt.

Ich weiß, das die Pflanze giftig ist. Essen sollte man die nicht. Ob da eine Allergiegefahr besteht, weiß ich nicht.

https://www.wochenblatt-dlv.de/dorf-familie/garten-gesundheit/blauregen-garten-wunderschoen-giftig-575272

Alles an dieser Pflanze ist giftig!

Nochmals zum Arzt würde ich raten, mit dem speziellen vermerkt Blauregen!

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen das man sich angeeignet hat kann Dir niemand nehmen.
Murmeli11
Fragesteller

Danke, war nochmals da, hat jetzt Kortison bekommen, geht ihm jetzt bereits was besser