Antibiotika zerteilen?

3 Antworten

Hallo,

Amoxicillin kannst Du problemlos teilen oder mörsern.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Niedergelassener Facharzt

Versuch mal beim schlucken der Tablette den Kopf nach vorne Richtung Kinn zu lehnen anstatt nach hinten in den Nacken.

Geht dann viel einfacher mit dem schlucken.

Mara16092671
Fragesteller

Aber wär es schlimm die zu zerteilen falls ich es trotzdem nicht hinbekomme

Wenn sie eine Einkerbung haben, ist es vorgesehen dass man sie Zerteilen kann.

LG

MaxMusterman249  10.05.2024, 12:26

Nicht zwangsläufig. Manche Tabletten haben auch Schmuckkerben aus ästhetischen Gründen und zur besseren Identifizierung.

verreisterNutzer  10.05.2024, 12:28

Die Bruchkerbe dient nur zum Teilen der Tablette, um das Schlucken zu erleichtern, und nicht zum Teilen in gleiche Dosen. Die Tabletten sind weiße oder gebrochen weiße, 22,2 mm x 8 mm große, längliche Tabletten mit einer Bruchkerbe auf beiden Seiten. Die Tablette kann in gleiche Dosen geteilt werden.

Amoxicillin 500mg Heumann