Antibabypille?
Hallo zusammen,
ich hab eine Frage zur Antibabypille. Ich habe schon einige ausprobiert, aber leider immer wieder Probleme. Entweder bekomme ich Akne, oder ich habe Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen. Irgendwie reagiert mein Körper ziemlich empfindlich auf die Hormone.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Pille gefunden, die besser verträglich ist? Oder kennt ihr gute Alternativen zur Pille, die hormonfrei sind und trotzdem sicher?
Würde mich über Tipps oder persönliche Erfahrungen freuen!
4 Antworten
Hormonfreie Alternativen zur Pille sind im Wesentlichen: Kupferspirale, Kupferkette, Kondom und NFP nach Sensiplan. Oder Vasektomie, bzw Sterilisation, falls du offen bist für endgültige Methoden.
Letzteres gibt es auch in teuer, zB den Trackle, aber eigentlich braucht man nur ein Basalthermometer, das auf 0,01 genau anzeigen kann, ein bisschen Disziplin und Wissen.
Ich wusste schon kurz nachdem ich die Pille wegen Kinderwunsch abgesetzt hatte, dass ich nie wieder hormonell verhüten möchte und habe nach der Geburt von Kind 1 über zwei Jahre problemlos mit NFP verhütet, bis wir uns ein zweites Kind wünschten. Das hat dann direkt beim ersten Versuch geklappt.
Ich kann das sehr empfehlen.
Du kannst einfach mit deinem Gyn über den Nuvaring sprechen. Das ist ein kleiner Ring mit Hormonen, der keine Nebenwirkungen hat, weil er nur dort wirkt, wo er wirken soll. Er bleibt immer drei Wochen in der Scheide (hinten und unspürbar!) und wird dann herausgenommen, damit wie bei der Pille eine Abbruchblutung eintreten kann. Dann nach 7 Tagen für man einen neuen ein.
Während der größte Teil der Pillenhormone in Magen und Darm verstoffwechselt (also verdaut wird), kommt der Nuvaring mit ganz wenigen Hormone aus und ist genauso zuverlässig. Sein sog. Pearl-Index ist ebenso hoch wie der der Pille.
LG
Nein, der Nuvaring wirkt systemisch und nicht nur lokal. Daher sind auch sämtliche Nebenwirkungen möglich.
Also ich hatte den Nuvaring und hatte durchaus Nebenwirkungen. Jede Methode kann Nebenwirkungen mitsichbringen. Da muss man einfach ausprobieren was man verträgt.
Warum willst du dir unbedingt körperfremde Hormone einwerfen? Denkt doch einfach über andere Verhütungsmethoden nach. Ich persönlich würde die mit meinem heutigen wissen nie wieder nehmen....just saying. Entscheidet jeder selbst.
Völlig irre was sich Frauen selbst antun aufgrund der Verhütung. Ihr leidet 24 Stunden darunter um wie viele Stunden in Woche oder im Monat einen Schutz zu erhalten? Bin immer wieder von neuen erstaunt ^^
→ Kupferspirale ist verträglicher.