Antennenmast aus Kunststoff Blitzeinschlag

3 Antworten

Ein Gedankenspiel.....

Dein GFK Rohr ist nach fünf Jahren so richtig verklebt mit Staub, Ruß und Pollen. Dann kommt ein kräftiges Gewitter und der Regen macht diese Pampe so richtig schön leitend für den Blitz. Deinem Dachstuhl wird es richtig warm um den First.

Ich würde einen Blitzableiter setzen.

mlgermany
Fragesteller

danke für deine antwort! es soll nur 2 jahre halten:-)

glaubst du denn das es vom prinzip her funktionieren könnte??

ein blitzableiter ist nicht so einfach zu verlegen. da mache ich lieber die antenne ganz ab. es sei denn ich hätte eine firma die das für 200€ machen würde...:-)

Ursusmaritimus  03.05.2015, 08:46
@mlgermany

Es ist die Haftungsfrage wenn dann etwas passiert......so ein Brand ist teurer als 200 Euro.

Das Antennenkabel ist auch leitend. Sonst wäre die Antenne sinnlos.

Du musst die Antenne auf jeden Fall erden.

Ein 6 m Mast erhöht die Wahrscheinlichkeit das der Blitz einschlägt erheblich. Deshalb sollte ein Blitzschutz angeschlossen werden. Gegen ein Kunststoffrohr austauschen bringt nichts, das Antennenkabel leitet ja auch.