Ansehen eines BWL-Studenten - Warum ist BWL so schlecht angesehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verdienstmöglichkeiten und das ist doch der Studiengang indem die "bösen Banker" mal gelernt haben. In erster Linie sind es aber die Verdienstmöglichkeiten. Also ich liebe Geld und Bwl und werde es wegen des Geldes wegen studieren, natürlich hab ich auch vor das Examen überdurchschnittlich gut abzuschließen! Durchschnittsleute gibts genug.

Zur Frage nochmal: Aus den Leuten spricht einfach der pure Neid....aber man muss schon zu geben, dass bei Bwl und Jura viele versnobte rumlaufen, die denken sie werden der nächste Golden-Gekko. Die Juristen z.B. klauen ja gern Bücher....

Das hat nichts mit purem Neid zu tun, wieso auch ? Ist ein schwerer Studiengang, der einem wenig bringen wird, wenn man nicht zu den Besten gehört, aber das ist ja fast überall so. Denke es ist einfach ein typischer Mechanismus, den man ausgebildet hat. BWL wird aus irgendwelchen, man weiß es heute vielleicht sogar nicht mehr, gehasst oder ver-klischeet einfach weil es Spaß macht das zu tun, da braucht man gar nichts zu interpretieren. Es macht einfach Spaß, vor allem als Student, über andere Fächer zu lästern, um sein eigenes zu legitimieren oder hervorzuheben, vor allem, wenn man mit Gleichgesinnten unterwegs ist.

Natürlich ist das absoluter Bullshit und es ist klar, dass, was man darüber sagt, für die Tonne ist, aber so ist es halt. Das gleiche bei Geisteswissenschafte, da gibts auch genügend Klischees, wie in jeder Sparte, die einfach Gegebenheit, die in schwacher Ausprägung da sind, überspitzt in Klischees dargestellt werden. Also, man kann sowas getrost ignorieren und sich damit abfinden, es ist halt so, aber jemand der selbst studiert und so etwas sagt, sollte sich eigentlich immer bewusst sein, dass es nicht stimmt und man es eben sagt, um andere zu ärgern etc. ;-)

Nach meiner Meinung nach ist das ein blödes Geschwätz von Leuten die vom Leben wenig wissen und wenig in der Birne haben, es könnte auch einfach blanker Neid sein. Mach mal deinen Weg konsequent weiter, du wirst es nicht bereuen, die Wirtschaft macht unser jetziges Leben überhaupt möglich und jemand muss eben wirtschaften.

Ich denke, dass liegt daran, dass ein erheblicher Teil der Studenten BWL nur nimmt, weil er nicht weiß was er sonst studieren will, nicht weiß wo oder was er später arbeiten möchte, oder die Chancen sieht an viel Geld heran zu kommen.

Dass Stereotypen nicht auf alle zutreffen sollte logisch sein.

Bwl studiere ich um später viele Möglichkeiten zu haben, falls das mit meinem Traumjob nicht klappen sollte.

Heißt also Du studierst es auch obwohl es Dich eigentlich gar nicht interessiert, nur wegen gutem Gehalt und beruflichen Möglichkeiten. Andere Studenten (Physik, Literaturwissenschaften etc.) sagen vielleicht ich studiere es, weil es mein Traumjob ist, teilweise obwohl das Gehalt nicht so gut ist... Vielleicht ist das der Unterschied?

TheGuitarist
Fragesteller

Das hast du falsch verstanden. Ich bin kein Mensch der viel Wert auf Geld legt. Mein Traumjob liegt im Bereich Musikmanagement. Dafür gibt es auch spezielle Studiengänge. Sollte das aber nicht klappen, steht man mit einem BWL-Studium sehr gut da. Ich bin sehr interessiert an Wirtschaft und allem was ein BWL-Studium umfasst.