Anrufe/SMS an deutsche Handynummern, die sich im Ausland befinden?

2 Antworten

Wenn du von Deutschland aus eine deutsche Nummer im Ausland anrufst entstehen keine Mehrkosten für Dich, die angerufene Person zahlt passive Roaminggebühren. Bist du im Ausland und rufst eine deutsche Nummer im Ausland an, entstehen Roamingkosten für Dich, da du ja nicht im deutschen Netz eingebucht bist und für die angerufene Person entstehen ebenfalss passive Roamingkosten.

Im ersteren Falle zahlst du tatsächlich nur deinen inländischen Anteil. Die Weiterleitung des Anrufes ins Ausland (Roaming Incoming) zahlt der Angerufene.

Zweiterer Fall: Genau so! Wobei auch hier wieder eine Weiterleitung von Deutschland ins Ausland stattfinden wird, die der Angerufene bezahlt. Das heißt, selbst wenn Ihr beiden direkt nebeneinander steht, fallen doppelte Auslandsgebühren an.

hoermirzu  07.06.2015, 10:32

Schön erklärt!

Bleibt zu hoffen, dass man den "Beutelschneidern", von obersten Stellen, endlich den Zufluss zur Geldquelle abdrückt!

Nebuk  07.06.2015, 10:59
@hoermirzu

Das ist bereits durch Deckelung der Roaminggebühren hinreichend geschehen. Es findet ja auch tatsächlich eine technische Weiterleitung nach Deutschland und zurück statt. Die sollte dann auch berechnet werden dürfen.

Die intelligente Zwischennetzkommunikation, dass also zwei ausländische Anschlüsse direkt miteinander kommunizieren, erfordert einen immensen technischen Aufwand, weil sich mehrere internationale Netzbetreiber untereinander abstimmen müssten.