Anrufe von Blindenwerkstätten?

5 Antworten

rechtzeitig auflegen !

das sind die online . händler die - hier bei GF zu lesen - damit reich werden wollen . die kaufen das in den werkstätten zu dem notwendigen materialpreis ein !

Auf WDR lief neulich ein Beitrag wie geschickt solche Betrugsfälle ablaufen und wie das immer mehr zunimmt.
Das Problem ist das alle so überraschend kommt, man keine Zeit hat richtig nachzudenken und die Betrüger diesen Moment nutzen.

Mir ist das noch nicht passiert am, ich gehen nicht ans Telefon wenn die Nummer nicht zu sehen ist, wenn jemand anruft den ich nicht kenne, der etwas derartiges von mir will lege ich direkt auf.

Unsere Höflichkeit verbietet sowas, deswegen zögern viele. Bei dem Wort Blindenwerkstatt hätte ich schon aufgelegt.

In der Stadt hat jemand mal für eine Kita für Taubstumme gesammelt, ich hatte direkt ein komisches Gefühl, dann gefragt ob ich eine Spendenquittung bekomme wenn ich spende. Dann ist der Typ abgehauen, ich beobachtete ihn, er fing dann bei einer kleinen Gruppe älterer Damen wieder an, die schon ihr Portmonee zückten. Ich habe dann die Polizei gerufen.

Ontario
Fragesteller

Ich tätige grundsätzlich keine Bestellungen bei derartigen Anrufen. Höre mir das aber mitunter an und stelle Fragen.

Hatte auch schon Anrufe bei denen man mir günstige Tarife für Strom und Gas per Telefon anbot. Sobald ich aber schriftliche Unterlagen anforderte, erhielt ich die Antwort, dass dies nicht erlaubt sei, Unterlagen zu versenden...

Wenn ich dann frage, wo es hierzu einen Gesetzestext gibt, der den Versand von Angebotsunterlagen verbietet, ist das Gespräch recht schnell zu Ende.

Da will man Zählernummern in Erfahrung bringen.. Die darf man freilich nicht nennen, auch nicht den Energieversorger.

Ohne schriftliche Unterlagen geht da bei mir gar nichts We mit mir ein Geschäft machen will, der muss mir dass liefern was ich fordere. Ist er dazu nicht bereit, wird daraus kein Geschäft.

So schütze ich mich vor Betrügern aller Art.

Zum Glück nicht, aber meistens hilft einfach auflegen ;-)

Einen Anruf hatte ich noch nicht, aber dafür standen schon "Verkäufer für einer Behinderteneinrichtung" (nicht aus unserer Region) vor unserer Haustür. Die wollten auch diverse Haushaltswaren verkaufen, zu deutlich überhöhten Preisen. Man könne die Sachen bei ihnen bestellen und sie würden später geliefert.
Auch an Spenden für die Einrichtung war man sehr interessiert...
Als ich kein Interesse zeigte, wurde mir "Behinderten-Unfreundlichkeit" unterstellt. Ich hatte/habe starke Zweifel, ob diese "Verkäufer" wirklich in Namen von Behinderteneinrichtungen handeln. Oder ob das Geld auch wirklich Behinderten zu Gute kommt.

Ich würde in den Anrufen betrügerische Absichten sehen und nicht darauf eingehen bzw. das Gespräch beenden. Die meisten Behinderteneinrichtungen werden nicht am Telefon oder vor der Haustür Waren anbieten.

Die Behinderteneinrichtungen aus unserer Region laden mehrmals im Jahr zum "Tag der offenen Tür" ein. Sei es zu Ostern oder Weihnachten, oder als Sommerfest.
Dort kann man auch Produkte und landwirtschaftliche Erzeugnisse kaufen, aber zu fairen Preisen. Da bin ich mir sicher, dass das Geld auch wirklich den Behinderten zu Gute kommt, auch was den Spenden betrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Am Besten gar nicht abheben.

Wenn du was spenden möchtest, dann mach das direkt an Einrichtungen die du auch kennst.

kuestenflueger  05.04.2024, 08:28

.... an die TAFEL in der Stadt !