Hat hier einer schon mal was vom Beta Plus Zentrum gehört?

91 Antworten

Hallo zusammen,

puh, bin einerseits froh, dass es mehreren so geht. Ich hatte soeben auch einen Anruf (Anruf von Anonym). Ich hätte, lt. der Dame am Telefon, im Januar an einem Gewinnspiel teilgenommen, meine Kontaktdaten inkl. Bankverbindung angegeben und evtl. die AGBs nicht gelesen. Und nun einen Zahnzusatzvertrag mit mtl. 39,99€ für 12 Monate abgeschlossen.

  1. weiß ich nichts von einem Gewinnspiel
  2. gebe ich meine Bankverbindung NIE bekannt
  3. ich habe KEINE Mail von info@betapluszentrum.de erhalten

Dann sagt die Dame zu mir, wenn ich mit dem 12-Monatsvertrag nicht einverstanden bin, kann ich auch auf 3 Monate „verkürzen“. Dann zahle ich lediglich 3x 39,99€. Exakt diesen „Deal“ hätte ich nun am Telefon bestätigen sollen.

Ich habe am Telefon erst mal gar nichts bestätigt und ich bin auch nicht gewillt nur 1 Cent zu zahlen. Sie meinte, dass ab 1. Mai die erste Rate automatisch abgebucht werden wird. Sie sagte außerdem noch, ich sollte in meinem Mail-Postfach nach einer Email suchen, in der ich angeblich etwas bestätigen bzw. ablehne hätte sollen/können. Ich habe jedoch keine Mail erhalten!

Die Dame will sich diese Woche noch einmal bei mir melden.

Falls es noch jemand so erging, kann mir hier gerne schreiben. UND wenn jemand einen Tipp hat, wie ich mich richtig verhalten soll, wenn sie wieder anruft. VIELEN LIEBEN DANK!

Ich muss schon zugeben, dass ich ein wenig verunsichert bin ob dieses Anrufs!

SG, Andrea

Toto1984  22.03.2023, 19:35

Das ist immer sehr verunsichernd. Und vorallem als ob man selber in der heutigen Zeit nicht genug um die Ohren hat. Bankdaten aufjedenfall niemals Preis geben dann kann auch nix passieren.

Das traurige ist halt nur das diese Leute (Betrüger) nie einen richtigen Absender haben und auch für Polizei oder rechtschaffende Leute nicht greifbar sind😔

Wolfimdorf  12.04.2023, 17:56

Wort für Wort den gleichen Text redete mit mir ein Mann. Ich hätte eine 4wöchige Probezeit nicht rechtzeitig gekündigt. Dann kam das mit den 39Euro. ich fragte nach einer Widerrufsbelehrung.die hätte ich per Mail bekommen. dannwurde aufgelegt. Habe sogar meine gelöschten Mails abgesucht , nichts. nichts auch irgendwas von Beta plus.Versuche meine Bank anzuweise,eventuelle Abbuchungen nicht zu tätigen.

grüße euch

HannahS257  24.05.2023, 10:37

Hey, dasselbe ist mir gerade passiert. Die Frau wollte dann noch meine Iban am Telefon wissen und wurde bei dem Austragen meiner Sturheit, immer unhöflicher.

Dennoch habe ich nun Angst, Geld zahlen zu müssen.

Mussten Sie Geld zahlen?

LG.

Belgin515  31.05.2023, 13:35

Heute ist mir das auch passiert. Genau dasselbe gesagt wie bei dir.

ich sagte die sollen mir das mal schriftlich zukommen lassen und die haben aufgelegt.

Ich hoffe das ich jetzt keine Rechnung o.ä. Bekomme?

Shessland  08.06.2023, 18:55

Hallo Andrea, wie ist die Geschichte ausgegangen? Danke für eine kurze Rückmeldung. Gruß Stefan

Morsel1898  23.06.2023, 11:32

Ich habe auch eben von einer Dame einen Anruf erhalten mit dem gleichen Inhalt. Sie wollte auch meine Bankdaten haben. Ich habe echt an mir gezweifelt. Ich hätte mich vor 2 Monaten bei evtl. Lidl, Rewe, ... irgendwo registriert und zugestimmt. Jetzt wären 12 Monate die 39,99€ fällig.

Ich habe keinerlei Email von denen. Ich habe allerdings vor über zwei Monaten etwas einer Ramschfirma was bestellt.. Das mache ich nie wieder.

Haben die sich nach dem Anruf nochmal bei euch gemeldet oder kam noch eine Email hinterher..?

LG

hattastier  04.07.2023, 20:52

Den gleichen Anruf mit alldenselben Maschen habe ich heute auch bekommen. Grund zur Panik? Nein: Weil ohne IBAN können die Betrüger keine kriminellen Handlungen starten. Und selbst wenn sie an Daten für ein Lastschriftverfahren gelangen, können etwaige Abbuchungen im Banking-System immer zurückgerufen werden. Außerdem zu empfehlen: Strafanzeige bei der Polizei. Das geht online über die Polizei-Portale. Zum Beispiel: https://polizei.nrw/ - dort über das Menü weiter bis Strafanzeige,

YoruLovesAnime  20.07.2023, 13:23

Hi mir ist gerade genau dasselbe passiert ich war extrem verwirrt da ich zu dem minderjährig bin sie aber irgendwoher meine geburtsdatum bist auf das richtige jahr kannte, ich war sehr verwirrt und habe dann meine Email angegeben da ich kein Bankkonto habe und auch nicht die daten meiner eltern kenne habe ich nie etwas angegeben, sie wollte das ich meine iban wiederhole und ich meinte das ich nie eine angegeben hätte, jetzt will sie sich per email nichmal melden, kann mir irgendwas passieren da ich die email angegeben habe?

Lg

NadineC189  22.08.2023, 11:54

Genau dasselbe ist mir heute (22.8.23) auch passiert. Eine Frau rief mich an und meinte ich hätte mich da registriert. Auf Nachfrage wer da anruft, antwortete sie unfreundlich. Sie meinte ich hätte meine Daten angegeben und die AGBs akzeptiert, anscheinend ohne zu lesen, daher müsse ich jetzt für 12 Monate 39,99€ zahlen, da ich nochmal fragte wer da genau ist wurde sie noch unfreundlicher und meinte ich könne das auf 3 Monate verkürzen, dann müsste ich anstatt die 12 Monate nur die 3 Monate zahlen. Ich sagte ihr das sie mir doch bitte eine email zuschicken solle, ihre Antwort war nur das sie es nicht kann, da ich die vor 2 Monaten schon bekommen habe, allerdings hab ich keine bekommen, weder im Eingang, noch im Papierkorb oder im Spam Ordner ist eine Nachricht von denen. Anscheinend geht es mehreren so, verunsichert hat es mich trotzdem.

Ares20417  08.09.2023, 14:37

Ich habe es mir schon fast gedacht. Ich habe heute auch einen Anruf erhalten, angeblich hat mein Mann einen Vertrag abgeschlossen, genau der gleich Wortlaut. Ich habe am Telefon nur gesagt, dass mein Mann auf Arbeit ist und das meine Handynummer ist wo die drauf anrufen und mein Mann keinen Vertrag gemacht hat, da ich alles mache, was mit Verträgen zu tun hat und hier nicht bestätigen werde. Er meint die Unterlagen bekommen wir per Post, als ich das gesagt hab, da brauchen sie auch nicht bestätigen. Soll er mir mal schicken, von uns bekommen die kein Geld.

MaCra266  16.11.2023, 11:19

Ich habe eben auch Erfahrung mit dem Anruf gemacht...genau die selbe Wortwahl und Vorgehensweise. Wie schlimm muss man drauf sein um so den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Ich muss auch zugeben, dass mir kurz die Röte ins Gesicht gestiegen ist und ich erschrocken überlegt habe, aber selbst wenn man einen Haken falsch gesetzt hätte beim Stöbern im Internet wegen der Cookies und der AGB, dann kann man sich doch zumindest an die Bestellungen erinnern und da nachhaken.

Ich habe bei unserer örtlichen Polizei angerufen und man kann das auch online zu Anzeige bringen als versuchten Betrugsversuch. Notiert euch die Nummern, die euch anrufen und gebt diese mit an.

Immer schön Augen und Ohren offen halten und nicht über den Tisch ziehen lassen.

LG Manuela

Melissa648  07.12.2023, 16:13

Also ich hatte gerade auch einen Anruf von so einer Dame... habe angeblich mich kostenlos registriert usw. Und dabei angeblich auch meine iban angegeben. Hab gefragt welche es denn ist, aber sie meinte das kann sie aus Datenschutz nich sagen und sie kann es auch nicht einsehen

TimMTK  03.01.2024, 13:25

Vor Ner Minute genau mit der selben Masche versucht zu verarschen

Auf Nachfrage ob man mit zur Legitimation meine Bankdaten nennen kann hieß es natürlich was auch sonst das er das aus Datenschutz nicht darf aber ansonsten 100prozent wie bei mir der Vorfall

Patrick425  23.01.2024, 11:32

Ich hatte den gleichen anrufe eben grade..

Jenny430  31.01.2024, 09:24

Genau das selbe gerade eben passiert bei mir ich hatte seit Tagen Anrufe von irgendeiner Nummer bekommen auf ne sms mit wer sind sie hat Niemand geantwortet. Also bin ich gerade eben ran und ein Herr erzählte mir das ich irgendeine Gewinnspiel mit einem Abo abgeschlossen habe mit diesen 39,99 € pro 12 Monate. Und ich verkürzen könnte auf 3 ob ich das machen soll. Ich meine auf 3. dann er so okay ich schicke ihnen demnächst an ihre Adresse ( meine Anschrift) Dokumente zu und habe Zeit das bis mai zu kündigen! Zum Abgleich wollte er meine IBAN noch. Dann hab ich ohne zu zögern aufgelegt. Und hab ihn blockiert! Das ist zu 100% ein Betrug und das weis ich weil ich schon mehr Mals von Leuten hätte verarscht werden sollen. Und nie aber nur auf irgendwas rein gefallen bin! Gott sei dank 🙏🏽

SchulzKa  21.03.2024, 11:51

Hatte gerade exakt denselben Anruf. Ich hatte nichts abgeschlossen wusste nichts von Betaplus etc. die Dame sagte dann ich könne auf 3 Monate verkürzen für 39,99 € bekäme Post und könne ja dann innerhalb der 3 Monate kündigen. Jetzt bräuchte sie eine E-Mail von mir für die Kündigungsbestätigung und dann um die Abbuchung zu stoppen noch meine IBAN. Dann habe ich beides verweigert worauf sie dann sagte, so dann hätte ich den 12Monats-Vertrag abgeschlossen. Keine Ahnung was das sein soll.

Guten Tag zusammen!

Bei mir hat gerade (23.5.2023) ebenfalls eine Dame vom Betapluszentrum angerufen, um mir die Möglichkeit zu geben, die Laufzeit auf drei Monate zu verkürzen (für schlappe 39,99€ pro Monat. Ich hätte vor zwei Monaten da irgendwelche AGBs akzeptiert und damit wäre der Vertrag laut Gesetzgeber rechtsgültig.

Natürlich gab es von der Firma keinerlei Mails - weder im Posteingangs-, noch im Spam-Ordner.

Als ich das der Dame am Telefon sagte, meinte sie, der Vertrag gelte trotzdem. Da hätte ich mir wohl die AGBs nicht richtig durchgelesen (mal im Ernst: wer macht sowas?).

Jedenfalls habe ich mich stur gestellt, angekündigt, dass ich nichts bezahle, was ich nicht gekauft habe, dass ich diese Methode unseriös finde und ich habe verlangt, dass dieses Betapluszentrum meine Daten löscht und ich nicht mehr angerufen werden möchte. Obwohl ich das höflich und ruhig gesagt habe, hat die Dame einfach ohne ein Wort aufgelegt.

Diese "Firmen" kaufen die Datensätze, in denen Namen, Geburtsdatum und Adresse von Einzelpersonen enthalten sind. Irgendwann habe ich irgendwo meine Adress-Daten angeben müssen und diese Daten sind dann weiterverkauft worden. Das scheint ein ganz normales Internet-Geschäftsmodell zu sein. Ich persönlich finde es zum "speien". Aber das Internet macht uns alle gläsern, sobald wir damit interagieren. Der einzige Vorteil scheint zu sein, dass sie die Bankverbindungen nicht haben - deshalb ist es für die auch so wichtig, dass wir unsere IBAN-Nummer rausgeben. Das darf man auf keinen Fall machen. Kein seröses Unternehmen würde die Bankdaten übers Telefon abfragen!

Jetzt heißt es, die Kontobewegungen zu beobachten...!

In diesem Sinne: immer wachsam bleiben und keine sensiblen Daten übers Internet preisgeben!

Mit freundlichen Grüßen

ButtheadFan  23.06.2023, 17:06

hallo, mich hat ebend auch jemand angerufen, allerdings über eine Handynummer. Allerdings wusste der typ auch alle meine daten, komischerweise. Kann mich aber an nix erinnern, was BETA plus betrifft, ich hab 100x nachgefragt, von welcher Firma die sind, der immer "BETA Plus", aber ich kann mich nicht erinnern, mich dort angemeldet zu haben etc.

hattastier  04.07.2023, 20:52

Den gleichen Anruf mit alldenselben Maschen habe ich heute auch bekommen. Grund zur Panik? Nein: Weil ohne IBAN können die Betrüger keine kriminellen Handlungen starten. Und selbst wenn sie an Daten für ein Lastschriftverfahren gelangen, können etwaige Abbuchungen im Banking-System immer zurückgerufen werden. Außerdem zu empfehlen: Strafanzeige bei der Polizei. Das geht online über die Polizei-Portale. Zum Beispiel: https://polizei.nrw/ - dort über das Menü weiter bis Strafanzeige,

Hallo zusammen, ich hatte eben auch einen Anruf einer "Dame" von Betapluscenter. Da ich gerade spazieren war konnte sie mir die Adressdaten zwar vorlesen, doch bei der IBAN wollte sie die Daten von mir (war echt überrumpelt). Zum Glück hatte ich nix dabei und sie hat mich eben noch einmal angerufen und ich hatte Zeit im Internet zu recherchieren. Sie hatte die gleiche Masche wie hier schon geschrieben, bzgl Abo für Vorteils-Mails, Cashback etc (39,99€ pro Mona) und ich hätte nicht rechtzeitig gekündigt. Erst war sie ganz freundlich, aber als ich mehrfach nachfragte, auf welcher Seite ihr Abo angeklickt worden ist, wurde sie erst mal pampig. Sie wolle ja nur mein Bestes, blabla, und sie könne das Abo auf 3 Monate verkürzen und sie müsse dafür nach Bekanntgabe meiner Bankdaten (von mir) nur ein Kreuzchen machen. Das Abo wäre auf Facebook, ebay, Instagram etc geschaltet und von welcher Siete ich das gemacht habe könne sie nicht sehen.

Beim 2. Anruf habe ich versucht Notizen zu machen, das ging aber sehr schnell. Ich habe mehrfach erklärt nie eine email erhalten zu haben. Auch keine im Spam-ordner. Habe mir noch mal ihre Firma nennen lassen. Als ich dann noch einmal wissen wollte an welche email-Adresse ihre email gegangen ist hat sie einfach aufgelegt. Ach ja es waren 2 verschiedene Mobilnr. 01788348415 und 01787605368

Ich habe vorhin auch einen Anruf erhalten. Der junge Mann am Telefon meinte, dass ich im Januar an einem Gewinnspiel mitgemacht habe und einen Gutschein nicht einlöste. Ich musste 3x Nachfragen was Beta Plus sein soll und wann ich sowas abgeschlossen habe. Er meinte ich habe im Januar ein Gesundheitspaket für 4 Wochen kostenfrei bekommen und müsste nun nach Ablauf der Probezeit 12 Monate 40,- € zahlen oder ich kann es verkürzen auf 3 Monate je 40,- €. Daraufhin sollte ich meine Wohnadresse bestätigen, habe diese aber nur vorlesen lassen (PLZ war komischerweise falsch). Der junge Mann am Telefon konnte mir auch nicht sagen auf welche E-Mail Adresse ich eine Nachricht erhalten haben soll.

Diese Masche scheint noch recht neu zu sein, ich habe eine Weile gebraucht um diese Seite hier zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
telly9010  27.03.2023, 16:16

Ich habe soeben auch einen solchen Anruf bekommen! DAHER: Vielen Dank, dass du (ihr eure erfahrungen hier teilt!) Ich habe nämlich auch direkt gegoogelt und dann bin ich auf deine Nachricht gestoßen. Bei mir exakt genau das Gleiche. Außer, dass der "nette Herr" am Telefon meinte, ich solle doch bitte meine Stimme nicht so erheben und so unfreundlich sein, das wäre unhöflich.... Danach hat er direkt das Tuten im Hörer gehört. Absolut nervig sowas! Vor allem frage ich mich: WOHER ZUR HÖLLE haben die meine Nummer?! Ich gebe sie wirklich NIE irgendwo an, wo es unabdingbar ist...

skroli48  17.05.2023, 12:03

Bin auch angerufen worden und wurde verbal bedroht....

hattastier  04.07.2023, 20:53

Den gleichen Anruf mit alldenselben Maschen habe ich heute auch bekommen. Grund zur Panik? Nein: Weil ohne IBAN können die Betrüger keine kriminellen Handlungen starten. Und selbst wenn sie an Daten für ein Lastschriftverfahren gelangen, können etwaige Abbuchungen im Banking-System immer zurückgerufen werden. Außerdem zu empfehlen: Strafanzeige bei der Polizei. Das geht online über die Polizei-Portale. Zum Beispiel: https://polizei.nrw/ - dort über das Menü weiter bis Strafanzeige,

Hallo,

ich wurde auch jetzt gerade von so einer Dame angerufen! Aber nicht mit unterdrückter Nummer sondern mit der Telefonnummer 0211 36189054. Nachdem ich ihr sagte das ich die Betaplus gar nicht kenne und auch nichts abgeschlossen habe, kam sie mir etwas genervt rüber, von wegen sie wollte mir nur die Gelegenheit geben jetzt nach 3 Monaten anstatt 12 Monaten aus dem Vertrag rauszukommen. Ich sagte ihr sie solle mir mal den Vertrag an meine Mailadresse zusenden, die ja anscheinend vorliegt. Da faselte sie auch etwas davon, das ich bei Rewe, Amazon oder Edeka den Vertrag abgeschlossen hätte und sie deshalb keine Email von mir hat. Dann sagte sie nur noch , ich sollte mir mal meine Emails vernünftig durchlesen und legte dann auf. Leider finde ich mit der Telefon Rückwärtssuche keinen Inhaber, um mal zu überprüfen von wo diese Dame wirklich ist und Mails hab ich auch nicht gefunden. Ich vermute auch das sie nur an meine Bankdaten wollte, damit ich nur 3 Monate anstatt 12 Monate bezahlen muss. Wenn man aber misstrauisch rüber kommt, merken sie wohl das es keinen Sinn macht und legen dann auf um den nächsten anzurufen.