Anrufe Annehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir eine Liste mit so Standardantworten und leg die neben dein Telefon. Ich bin gerade in der selben Situation wie du. Ich mache seit jetzt 3 Monaten ein Praktikum in einer Kanzlei und wurde direkt ohne jegliche Kenntnisse ans Telefon gesetzt.

Mir gings genauso wie dir. Ich habe versucht mich an meine Liste mit den Antworten zu halten aber das einzige was im Endeffekt wirklich hilft ist Übung bzw. Erfahrung.

Was du sagen kannst kommt schließlich immer auf den Grund des Anrufs an. Eventuell den Wortschatz erweitern, aber ansonsten gibt es da nicht allzu viel zu machen.

Werd einfach lockerer...

Warum hängst du 10 Sekunden in der Leitung und hörst jemandem zu der nichts sagt?

"Firma Bla bla, wie kann ich helfen? - Hallo? Keiner da? Bitte rufen Sie nochmal an, ich kann Sie nicht hören" - peng, fertig.

"Moment, ich frag mal nach.............. Herr XY? Sind Sie noch da? die Antwort ist XXXXX, kann ich sonst noch irgerndwie helfen? Nein? Okay, dann einen schönen Tag für Sie" - auflegen.

Kann doch nicht so schwer sein, sich ganz normal am Telefon zu benehmen...