Anruf von O2 bei nicht O2 Kunde?
Hi Community,
weiß jemand wieso O2 bei mir anruft? (Bin keine O2 Kundin sondern bei Congstar was unter der Telekom läuft)
Hatte erst Handy klingeln lassen und bei Rückruf ging die O2 Mailbox ran. Ich hab recherchiert, das ist die offizielle Nummer von denen, bin mir aber unsicher woher die meine Nummer haben könnten.
Danke schonmal für die Antworten!
2 Antworten
Die Nummer kann auch einfach gefälscht sein. Ein Spammer gibt vor, von O2 zu kommen und will tatsächlich nur Kryptowährungen usw. verticken.
Leider ist es in Deutschland immer noch viel zu einfach möglich, Rufnummern des Bundestages oder von großen Unternehmen zu faken und damit Nutzer anzurufen. Lediglich bei Notrufnummern wie 110 oder 112 ist das nicht mehr möglich und wird technisch unterbunden.
Ja, über die DSGVO kann man diese Daten abfragen. Kann auf jeden Fall nicht schaden mal zu prüfen, was so ein Unternehmen über einen weiß ;)
Die machen oft solche Anrufe weil die Nutzer von deren Angeboten überzeugen möchten hatte das auch einmal (bin Vodafone Kundin) am besten garnicht rangehen. Wenn es was wichtiges wäre würde sich dein mobilfunkanbieter bei dir melden
Okay, dann weiß ich zumindest jetzt Bescheid. Danke! Hab mich nochmal informiert und muss halt überprüfen ob ich irgendwann mal eingewilligt habe solche Anrufe zu erhalten, aber es ist halt vorher noch nie passiert.
Ich hab jetzt auch, weil ich wissen wollte was ich tun kann, über ChatGPT mal nachgeforscht was man machen kann, wo auch gesagt wurde man kann sich direkt an die wenden, fragen welche Infos die über einen haben und drum bitten eine Bestätigung zu senden das die nicht mehr anrufen werden. Ich werde nämlich nicht den Anbieter wechseln wenn ich zufrieden mit meiner Prepaid Option bin.