anreden in anime?

2 Antworten

chan: Verniedlichung, meistens jüngere Personen oder sehr nahestehende. (meistens bei weiblichen)

san: Relativ förmlich. Sollte in etwa so sein wie Herr X, nur das in Japan das eigentlich öfters benutzt wird als bei uns "Herr X"

sensei: Meistens Lehrer in Anime

senpai: Höherrangige Mitschüler, also Schüler aus höheren Klassen

hime: Für Prinzessinnen (wobei auch manchmal himesama gesagt wird)

kun: Unter männlichen Freunden

oni-chan / oni-sama: Bruder

onee-sama / onee-chan: Schwester

Sollten denke ich die geläufigsten sein und hoffentlich auch so passen ^^

Lg Tobi