anrede bei vortrag vor mitschülern?

3 Antworten

Liebe Mitschüler, liebe Mitschülerinnen. Ich freue mich sehr euch heute das Thema ........ näherbringen zu dürfen. Und dann beschreibst du grob den Inhalt in welcher Reihenfolge du ihn wieder gibst. Dann erzählst du alles was du so weißt über das Thema, den Hauptteil. Und abschließend bedankst du dich für die Aufmerksamkeit und fragst ob es noch ungeklärte Fragen gibt. Ich wünsche dir viel Erfolg.

naumov94
Fragesteller

ich möchte dass mit der bedankung (aufmerksamkeit etc.)an den anfang bringen, also nach liebe mitschüler...aber wie kann man dass dann formulieren?

Wenn es um ein Referat/einen Vortrag in der Schule geht, würde ich das Ganze eher locker nehmen und sowas sagen wie "Hallo, heute erzähle ich Euch was zum Thema...". Du kannst auch sagen "Liebe Mitschüler, das Thema meines heutigen Vortrags ist ..." oder wenn du es doch recht förmlich machen willst (und um mal nah an deinem Anfang zu bleiben):

"Liebe Mitschüler, ich freue mich,

a)...Euch heute etwas zum Thema ... erzählen zu können" /

b)...Euch das Thema ... heute erläutern zu können"

usw. Am besten spontan und locker einsteigen.

würde ich weglassen. es sei denn dein lehrer will es hören. ich denke die anrede ist bei öffentlichen vorträgen wichtig aber in der klasse kann man es weglassen ,man kennt sich ja