Präsentation "Berlin" - Themenwahl

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab letztens eine Reportage gesehen, in der ging es darum, dass KInder an der Mauer erschossen worden sind. War sehr traurig, ist aber ein Thema, was noch nicht durchgekaut ist.

Oder ihr erkundet, warum Berlin toll für junge Leute ist und als Boom-Town gilt, und Hamburg z.B. nicht. Was macht Berlin eigentlich attraktiv?

Oder ihr macht was zur Jugendkultur und versucht, Kids ausfindig zu machen, die abseits des Mainstream leben. Fotoreportage wäre cool dazu.

Ganz aktuell ist ja der Umgang mit Raubkunst. Vielleicht kann man dazu auch was machen.

Viel Spaß.

Hey, wir haben letztes Jahr auch Präsentationen im Rahmen einer Studienfahrt gehalten. Ich habe damals über den tränenpalast geredet. Es gibt genug Informationen darüber im Internet. Was mich besonders daran gereizt hat, war, dass man das ganze auch bildlich ziemlich gut rüber bringen kann. ich bin nämlich kein Freund von diesen trockenen Referaten. Ich habe damals eine dieser Kabinen mit Tischen nachgebaut und habe eine Mitschülerin durchgehen lassen. Wenn man sie dann von oben heraus anschaut und sie ein bisschen einschüchtert, ist das Bild perfekt! Anschließend kannst du sie fragen wie sie sich gefühlt hat, etc.

Ganz liebe Grüße, Steffi :)

Eine der, wie ich finde, spannendsten Attraktionen der Stadt, kann ich im Rollstuhl wohl nicht mitmachen: Eine Führung durch "Berliner Unterwelten"(lässt sich googeln) Ansonsten werde ich versuchen, bei meinem nächsten Besuch der Stadt mal nach Steinstücken zu fahren. Ein winziger Teil der Stadt mit GANZ BESONDERER Geschichte.

Hi,

ganz spontan ohne groß darüber nachzudenken würden mit folgende punkte einfallen:

  • sehenswürdigkeiten
  • entwicklung von berlin (wirtschaftlich gesehen, einwohnerzahl ...)
  • spielt berlin in der internationalen wirtschaft eine größere rolle? evtl. kleiner bezug auf die infrasturktur

joa ^^

MFG Fabi

Die Mauer bietet sich bei Berlin natürlich sofort an. Ihr könnt zu den letzten Überresten fahren und fotografieren, es gibt diverse Museen und an Informationen wird es auf jeden Fall nicht mangeln, es könnte möglichweise ein bisschen zu umfangreich sein. Aber man kann sich ja auch auf einen bestimmten Aspekt spezialisieren.

GordonVance  19.02.2014, 07:33

Bietet sie sich nicht. Damit können die Kidies doch gar nichts anfangen. Die kennen keine Mauer und können sich das auch nicht vorstellen, dass es mal 2 Berlins gab und Schüler in Museen bekommen...