Anonyme spamanrufe nach Betrugsmasche?

3 Antworten

Ganz einfach blockieren!

Google hat da was ausgeklügelt, dass Spamnummern, die gemeldet wurden, bei dir auf den Handy unter Spamverdacht angezeigt werden. Ist das beste. Kann dir mit neuer Nummer ebenfalls passieren.

Bin ebenfalls der Meinung, dass ich benachrichtigt werden möchte, wenn jemand meine Nummer in seinem Smartphone abspeichert.

Also eine Meldung: nr. soundso hat deine Telefonnummer gerade auf seinem Gerät gespeichert. Wenn du niemandem die Nummer gegeben hast, kannst du das gleich blockieren. Aber diese Funktion wird wohl oder übel Utopie bleiben.

hansmeiser792  09.07.2023, 22:02

Achso... was ich damit meine ist, dass jemand, der meine Nummer gerade eingespeichert hat, keine möglichkeit bekommt, mich ebenfalls zu whatsapp oder irgend eine andere social app einzuspeichern um mich quasi zu suchen, um eventuell weitere daten herauszufinden. z.B. könnte er mit der nummer, wenn er sie eingibt, irgend ein profilbild finden und wissen wie ich aussehe usw.. und mit meiner wunsch-methode passiert sowas einfach gleich von anfang an nicht, wenn ich darüber informiert werde, dass meine nummer gerade ein einem handy eingetragen wurde.

Die masche geht grad rum, wie die seuche. Jedenfalls auf garkeinen fall drauf reagieren. Nummer blockieren, ansonsten kann man da nichts machen, außer anzeige gegen Unbekannt melden.

jojo9191
Fragesteller

Aber weißt du wann das aufhört, lohnt es sich die Nummer zu wechseln ?

Mpdu97  26.12.2022, 21:46
@jojo9191

Das liegt daran, das man u.a bei allmöglichen internetseiten die Cookies akeptiert. So werden deine Daten an dritte verkauft und so landen deine Daten an betrüger.

jojo9191
Fragesteller
@Baumaschine007

Ja aber ich bekomme ja trotzdem Nachrichten dass mich diese Nummer anruft

jojo9191
Fragesteller
@Baumaschine007

Das ist ja anonym dass kann man nicht dirket blockieren, man kann nur anonyme Anrufe ausschalten oder ?

Mpdu97  26.12.2022, 21:51
@jojo9191

Ja das könnte man einstellen, das dich Unbekannte anrufer nicht mehr anrufen können. Ändert allerdings nichts an der tatsache, das die trotzdem deine Daten haben.