Anonyme Anrufe zurück verfolgen?

5 Antworten

Direkt sehen können unterdrückte Rufnummern nur die Polizei und Rettungsdienste.

Allerdings kann man nach einer entsprechenden Anzeige alle Anrufe über die Telekommunikationsfirmen herausbekommen. Über die Folgen entscheidet dann ein Richter.

B123ER
Fragesteller

vor Gericht? Wir haben aber keine Drohungen oder irgendetwas böses gesagt

Othetaler  15.09.2017, 19:13
@B123ER

Belästigung oder grober Unfug kann auch bestraft werden.

Allerdings gehe ich mal davon aus, dass eure Anrufe nicht mal angezeigt werden und - falls doch - nicht weiter verfolgt werden.

Abgesehen davon, dass ich so etwa Sch... finde:

Nein, der normale Endbenutzer kann das nicht zurückverfolgen. Die Verbindung an sich wird aber natürlich bei der Telefongesellschaft unter Nutzung der Verbindungsdaten so gespeichert.

Für bestimmte Anwendungsfälle wird die Rufnummernunterdrückung in Richtung Empfänger auch deaktiviert (z.B. wenn dieser aus technischen Gründen darauf angewiesen ist, dass ihm die Rufnummer des Anrufenden übermittelt wird). Aber dafür muss dann ein spezielles Vertragswerk unter Beachtung des Datenschutzes aufgesetzt werden.

Es geht mit einer App

Ja kann man, aber man darf es bestimmt nicht wegen so einer Kleinigkeit.

Selbst wenn Sie die Nummer bekommt, kann Sie nichts machen weil Sie dann sicher in Erklärungsnot kommt woher Sie die Nummer hat. Außerdem kann man nicht gegen solche Bagatellen vorgehen.

B123ER
Fragesteller

hilfreichste Antwort bis jetzt, danke! Habe ich mir auch gedacht die wurde sicher schon öfter verascht und wird deswegen nicht Anzeige erstattne oder so

Ja, kann man bei seinem Telefonanbieter beantragen- kostet zwar, geht aber. Wenn es Drohungen oder ähnliches sind, kann man Anzeige erstatten