anonyme Anrufe, woher kommt das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Oma und dein Opa haben wahrscheinlich noch einen alten Vertrag. Damals gab es die Funktion CLIP (Rufnummer wird übermittelt) noch nicht, weshalb dort noch CLIR3 aktiv ist (Rufnummer wird dauerhaft unterdrückt).

Das können deine Großeltern nur ändern, indem sie ihren Telekom-Vertrag auf den Tarif "Call Plus" ändern. Einfach nur CLIP hinzufügen und CLIR3 entfernen funktioniert bei sehr alten Verträgen nicht.

Der neue Tarif kostet 18,95 Euro brutto (also inkl. MwSt.) pro Monat und ist OHNE Mindestvertragslaufzeit. Die Kündigungsfrist beträgt auch nur 6 Werktage.

Ich bin ehemaliger Telekommitarbeiter und hatte täglich damit zu tun.

Deine Großeltern sollen sich aber nicht durch ihre jetzige Telefonrechnung irritieren lassen. Der Preis der dort hinter dem aktuellen Tarif steht ist der NETTO-Preis (ohne MwSt.). Die MwSt. wird erst weiter unten hinzugefügt! Der Preisunterschied ist also nicht so hoch, wie es auf den 1. Blick aussieht.

Warum dein Hausarzt seine Nummer unterdrückt kann ich dir nicht sagen. Evtl. hat er das gleiche Problem wie deine Großeltern oder er unterdrückt seine Nummer absichtlich.

An deinem Telefon liegt es jedenfalls nicht, wenn auch andere Rufnummern immer angezeigt werden. Das hat übrigens nichts mit dem abspeichern zu tun!

Das nennt sich Rufnummernunterdrückung. Man kann dies entweder am Telefon einrichten ob die Nummer gesendet werden soll oder nicht oder bei alten Anschlüssen sendet der Netzbetreiber die Nummer automatisch nicht mit wenn kein Tel-Buch-Eintrag erwünscht war. Bei Deinem Hausarzt hast Du warscheinlich die Nummer der Praxis eingespeichert, wenn er anruft macht er dies aber warscheinlich von einem Apparat das eine Durchwahl hat. Diese Nummer wird wohl unterdrückt damit sie Keiner mitbekommt und dann direkt in sein Sprechzimmer anruft. Bei Deiner Oma ist entweder das Telefon so eingestellt oder sie hat ne Geheimnummer oder der Netzbetreiber unterstützt die Rufnummernanzeige nicht.

Das kommt daher, dass die Leute es bei sich so eingestellt haben, dass ihre Rufnummer unterdrückt wird. Das hat also nix mit deinem Telefon zu tun und du kannst es auch nicht beeinflussen.

Die meisten der heutigen Telefone können die eigene Rufnummer unterdrücken. Ein Hausarzt sollte das allerdings nicht tun!

Klassiker #31# dann die nummer