Anmeldung für Eignungsprüfung an Uni verpasst

2 Antworten

Dass man eine Eignungsprüfung einer anderen Uni anerkannt bekommt, ist extrem unwahrscheinlich, davon habe ich noch nie etwas gehört (und ich kenne viele Musikstudenten). Das wird - wenn es überhaupt noch einen Termin an einer anderen Uni gibt - dann auf ein Studium an dieser Uni hinauslaufen. Aber die Anmeldezeiten für die Eignungsprüfung sind vermutlich schon überall abgelaufen, meist laufen die Prüfungen spätestens Juni/Juli, die Anmeldefrist ist deutlich früher. Vielleicht eher nach einer Uni suchen, die zum Sommersemester aufnimmt. Zumal man sich auf eine Eignungsprüfung auch vorbereiten muss, auch bei Lehramt. Es gibt sogar Unis/Hochschulen, die an Lehramtsstudenten sehr hohe Anforderung in Musiktheorie stellen.

beckerdee
Fragesteller

Mir ist grad aufgefallen, das ich nicht hingeschrieben hab das die Eignungsprüfung in Halle erst im September ist. Am 9. September um genau zu sein. Kann ich mich da nicht nachträglich irgendwie anmelden?

Eventuell gibt es Unis, bei denen das Datum der Eignungsprüfung später angesetzt ist. Ich würde die Uni Halle anrufen und fragen, ob Du woanders die Eignungsprüfung machen kannst und ob diese dann an der Uni Halle angerechnet wird?

beckerdee
Fragesteller

Ah ok cool. Danke für die Antwort :)