Anmeldename über ein VBS-Skript herausfinden?

1 Antwort

ein VBS-Skript

ein VB-Skript"
VBS ist die Kurzform für Visual Basic Skript. VBS-Skript würde dann Visual Basic Skript Skript bedeuten....

Ich habe das Problem, dass ich benutzerbezogene Daten auf verschiedenen Accounts habe

Was genau genommen kein Problem ist.

und ich möchte diese mit dem jeweiligen Anmeldenamen automatisch aktualisieren lassen.

was genau hast du vor? Die Aussage könnte man auf zwei Arten interpretieren.

a) du willst Daten aktualisieren und darin den gerade genutzten Anmeldenamen des Anwenders verwenden.
b) die Daten liegen innerhalb der Benutzerverzeichnisse und du willst sie unabhängig vom gerade angemeldeten Benutzer verändern und brauchst dafür die Anmeldenamen (und ggfs. sogar die Kennworte, weil sonst keine Zugriffsberechtigung auf die Dateien vorhanden sein könnte).

a) -> Umgebungsvariablen auslesen! Da steckt der Anmeldename des gerade aktiven Benutzers drin.

Beispiel für Benutzernamen, Domain und Rechnernamen

Set varNet = CreateObject("WScript.Network")
msgbox "Benutzername: " & varNet.UserName
msgbox "Domain: " & varNet.UserDomain
msgbox "ComputerName: " & varNet.ComputerName

kmw0219
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wenn ich msgbox "Benutzername: " & varNet.UserName benutze fehlen mir einige stellen des Benutzernamens