Animehasser gibt es die?

12 Antworten

Es gibt sicherlich gute Animes, nur ist die Fanbase einfach im Durchschnitt sehr schlimm. Da will man eben nicht dazugehören, also lässt man lieber die Finger davon.

Wobei man ab einem gewissen Alter auch einfach Filme mit echten Schauspielern sehen will, jedenfalls finde ich das so. Da wird dann gerade bei Leuten, die noch nie einen Anime gesehen haben, schnell auch mit Vorurteilen abgewertet.

Als Feedback-Loop muss man sich eben als normaler Bürger dafür schämen, sich einen Anime anzuschauen.

TanjirouKamado
Fragesteller

Von der Fan Base sollte man sich nicht gerade beeindrucken lassen. Es gibt überall verstörende oder schlimme Fans. Ich kenne persönlich keinen so schlimmen Typ aus der Fanbase. Ich rede einfach mit ihnen über das Thema ohne da irgentwas komisches mit einzuplanen. Also dass kommt halt darauf an worauf man Online so stößt. Und dass man sich dafür schämen muss betracht ich leider als irrelewant beziehungsweise unnötig.

Nyaruko  13.02.2020, 16:40
@TanjirouKamado

Die negativen Subjekte fallen nun einmal mehr auf und über diese wird auch geredet.

Das ist bei sehr vielen Vorurteilen so.
Ich selbst finde leider auch öfter Animefans, welche ich am liebsten meide, dabei gibt es so viele, die sich Anime ebenfalls ansehen, nur setzen sie es nicht jeden vors Gesicht und verhalten sich nicht so negativ, wie einige andere.

Sieht man auch sehr gerne, wenn es um das Thema „Asyl“ geht.
Wenn wieder jemand gegen Asylaten hetzt, weil diese so kriminell sind, sich nur aufführen etc., man diese anschließend fragt, wie viele Asylanten sie kennen, kommt lediglich „keine, aber die Nachrichten sagen, aber die anderen sagen ...“.

Jedoch sind Vorurteile nicht per sé etwas negatives, sie können einen auch vor diversen Gefahren schützen.

Nyaruko  13.02.2020, 16:42

Gibt es eigentlich eine exakte Zahl für die Aussage „ab einem gewissen Alter“?

Für mich gab und gibt es viele Filme und Serien mit echten Schauspielern, welche ich sehr gerne sah und auch immer noch sehe und das schon seit Jahren.

Auch gibt es viele Anime, die ich gerne sah und immer noch sehe, obwohl ich nicht unbedingt jünger werde ... leider.

Muss man immer einen Grund haben? Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Und wenn mein Gegenüber Anime nicht mag, hat man das zu respektieren. Man darf natürlich versuchen ihn/sie an das Medium heranzuführen. Aber wenn kein Interesse besteht, ist es eben so. Gilt es nicht argumentieren zu können, warum man Anime mag und nicht andersrum? Ich mag z.B auch kein Yaoi, muss ich jetzt erklären, warum? Diese Vorurteile gegenüber Anime sind nämlich auch teilweise berechtigt.

TanjirouKamado
Fragesteller

Das würde ich (Wie ich es auch ähnlich geschrieben habe) fast unterschreiben. Wie gesagt muss sie nicht jeder mögen. Es wäre nur hilfreich wenn man sich in dieser Gesellschaft mit einem Thema auseinandersetzt bevor man darüber Urteilt. Die meisten Vorurteile bestehen aus Unwissenheit. Das einzige was ich fast komplett Nachvollziehen kann ist die Perversheit in Anime. Man kommt leider wirklich in 99% der Anime drum rum, sich perverse Anspielungen anschauen zu wollen.

Ich bin komplett deiner Meinung. Ich verstehe es auch nicht, wie man ein komplettes Medium sogar HASSEN kann. Nicht mögen, okay. Aber hassen? Hassen ist so ein starkes Wort. Wie kann man etwas Hassen, wenn man es nicht einmal kennt.

Wie du schon sagtest, es gibt bestimmt auch viele, die Animation generell nicht mögen, aber ich denke, wenn man nichts Dagegen hat, dann wird man immer etwas Finden, was einem gefällt.

Sonst ist das ja genauso, wie wenn ich sagen würde, dass ich keine westlichen Serien mag.

Man nimmt ein komplettes Medium mit mehreren Genres und packt es in eine Schublade mit der Aufschrift 'Mag ich nicht'.

Ich kenne persönlich auch Leute, die die Anime Community nicht mögen, aber das ist finde ich kein guter Grund das Medium an sich nicht zu mögen.

Also ja, ich bin da komplett deiner Meinung.

Wenn man offen an die Sache rangeht, wird man wenigstens eine Serie finden, die einem zusagt.

TanjirouKamado
Fragesteller

Das unterschreibe ich auch! Jedoch gibt es wie in den anderen Kommentar bereitsch beschrieben auch Gründe diese nicht zu schauen. Wenn man es z.B. realistisch möchte. Und ja, Hassen finde ich auch extrem übertrieben :)

MinaSahi  13.02.2020, 16:39
@TanjirouKamado

Das kann ich auch verstehen, wobei ich trotzdem da als Argument erwähnen kann, dass es auch viele realistische Anime gibt. Slam Dunk und Monster z.B. Zumindest sine die meiner Meinung nach realistisch^^

MinaSahi  13.02.2020, 16:44
@TanjirouKamado

Und die Sache ist auch: Viele Leute, die Anime schauen, schauen sich die Serien an, eben WEIL sie unrealistischer sind. Wozu gäbe es z.B. das Genre Fantasy, wenn alle Menschen es gerne realistisch hätten? In Anime kann man teilweise einfach Emotionen, Mimiken, Gestiken einbringen, die so in der Form nicht in Real Life Seien möglich wäre.

Deswegen mag ich Anime auch.

TanjirouKamado
Fragesteller
@TanjirouKamado

@MinaSahi das weis ich doch schon :) Ich habe nur das Argument unterstützt dass es Leute nicht mögen auf Grund der Unrealistischen Animation. Ich liebe diese natürlich da dort viel mehr Möglichkeiten der Kreativität bestehen :)

Hatte bis 23 nichts mit Anime am Hut, habe es ignoriert weil ich es absolut uninteressant fand ¯\_(ツ)_/¯

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger
TanjirouKamado
Fragesteller

Ist ja in Ordnung :) Ich mag es nur nicht wenn Leute Vorurteile fällen, und nur ihre Meinung ausheulen ohne einen wirklichen Grund. Ich akzeptiere es zu 100% wenn man nicht alle mögen möchte ABER ich akzeptiere es nicht dass man etwas Beleidigt oder auf Leute einen negativen Eindruck hat, nur weil sie Anime schauen :)

Soetwas hat viele Gründe, auch wenn einige dämlich sind. Einige Aspekte sind, das es kindlich gezeichnet ist und somit direkt gesagt wird, es sei für Kinder. Weiter ist es auch so, dass es für viele Fremd ist. Immerhin gibt es sonst nur Filme aus der Realität mit echten Schauspielern. Und wenn man manche Sachen nicht kennt ist man oft negativ eingestellt.

Aber ein sehr großer Fakt ist das Anime selber ein Medium oder auch ein Hobby sind. Und nicht jeder mag jedes Hobby was existiert. Manche mögen kein Sport, andere kein Schach und wieder andere eben Anime. Und wenn man es drauf anlegt gibt es immer was auszusetzen.

Auf jeden Fall einer der größter Punkte ist, dass viele einfach mit der Mehrheit "mitfließen". Einige wollen nicht ausgeschlossen werden. Wenn man andere Hobbys hat ist es womöglich schwerer mit der Mehrheit Freunde zu werden.

Es gibt noch mehr Gründe, aber das sind einige der wichtigsten. Im Grunde hat es immer etwas mit Vorteilen zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue schon seit sehr vielen Jahren regelmäßig Anime
TanjirouKamado
Fragesteller

Jap :D Ich würde es nur schön finden wenn man Sachen die man nicht mag nicht gleich beleidigt oder sogar Personen die das mögen runterzieht.

simigirl5  14.02.2020, 15:52
@TanjirouKamado

Solche Leute gibt es leider immer und zu allem, das hat nichts speziell mit Anime zu tun.

TanjirouKamado
Fragesteller
@simigirl5

Ja... Leider existieren solche Leute. Doch mir fallen solche Personen halt Hauptsächlich im Anime genre ein. Doch ganz Ehrlich, die Anime Industrie ist am Vorurteil "Alles pervers" nicht ganz unbeteiligt. Gibt halt bischen Zu viel Fan Service aber das stört mich nicht.