Angst wegen dem Studium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein bisschen Extra-Zeit in Mathe investieren. Es gibt ausreichend Hilfeseiten im Internet. Wenn diese Seiten für dich nicht hilfreich sind, solltest du überlegen, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen, um einen Nachhilfelehrer nehmen zu können.

Manchmal hilft es bei Mathe, wenn man noch einmal zurückgeht und die Grundlagen auffrischt, da die wirtschaftswissenschaftliche Mathematik davon ausgeht, dass du bestimmte Kenntnisse einfach schon kannst. Ich kenne aber auch einige Universitäten, die die Probleme der Studenten kennen und Ernst nehmen. Sie bieten z.B. Mathe-Repetitorien an

2004vs
Fragesteller

Ja mit einer Mathe Nachilfe hatte ich mich tatsächlich schon mal getroffen. Leider habe ich das Geld nicht, weshalb ich mal zu dem Mathetreff gehe der an der Uni angeboten wird. Vielleicht hilft das ja.

CryingGame  12.12.2023, 06:17
@2004vs

Wichtig wäre, dass du die Ursache findest, die dich momentan daran hindert, Zugang zur Mathematik zu finden. Ich weiß nicht, welchen Lernstoff du aktuell hast, aber vielleicht fehlen dir ein paar wichtige Grundlagem der Stochastik. Das ist jetzt nur ein Beispiel, es könnte natürlich auch etwas anderes sein.

2004vs
Fragesteller
@CryingGame

Ja, das kann schon sein, dass mir einfach die Grundlagen fehlen. War immer schlecht in Mathe und wollte es auch nicht wirklich verstehen. In der Fos war ich aber gar nicht so schlecht und in der Realschule auch nicht. Aber Gesamtschule und Grundschule halt und da lernt man ja auch schon so die Basics. Könnte also echt einfach daran liegen...

Bricoleur  30.01.2024, 10:13

Bronstein-Semendjajew, Taschenbuch der Mathematik

Mathematik auf Hochschulniveau ist nicht einfach. Das gilt auch für das was in den Wirtschaftswissenschaften als "Höhere Mathematik" bezeichnet wird. Das wichtigste ist es, die mathematische Sprache zu lernen und auch zu lernen nur mit dem was gegeben wurde zu arbeiten und nichts "dazu zu erfinden". Es gibt zahlreiche gute Bücher für höhere Mathematik

https://www.amazon.de/Mathe-Wirtschaftswissenschaftler-StudyHelp-Daniel-Jung/dp/3947506406

https://www.amazon.de/Mathematik-anschaulich-dargestellt-Studierende-Wirtschaftswissenschaften/dp/3867070164

https://www.amazon.de/Mathematik-f%C3%BCr-Wirtschaftswissenschaften-Ingolf-Terveer/dp/3825287580

Sowie verschiedene grundlegende Einführungen, die den Schulstoff noch mal auffrischen und auf "studiengeeignete" Art neu darstellen

https://www.amazon.de/Mathematik-Studienbeginn-Grundlagenwissen-mathematisch-naturwissenschaftlichen-wirtschaftswissenschaftlichen/dp/3658266031

Selbststudium hilft aber nur bedingt. Am besten ist es, eine Lerngruppe zu bilden und darüber in die Diskussion zu kommen was du verstanden hast und verstehen zu lernen was andere verstehen. Als Einzelkämpferin wird das schwierig.

Um das ganze ein wenig in Perspektive zu setzen: Ich habe in den ersten zwei Semestern meines Studiums fast jedes Übungsblatt abgeschrieben, da ich die Aufgaben alleine nicht hin bekommen habe. Allerdings habe ich beim Abschreiben darauf geachtet dass ich die Lösung wirklich vollständig verstehe und auf Nachfrage auch reproduzieren kann. Das hat mich in den Prüfungen dann auch gerettet.

2004vs
Fragesteller

Danke für die Tipps und die Bücher! :)

Ja ich glaube es macht einen einfach echt zu schaffen, wenn man sich die Aufgaben anguckt und einfach nicht kapiert. Eine Lerngruppe muss ich mir noch finden :)

DerRoll  12.12.2023, 07:16
@2004vs
Eine Lerngruppe muss ich mir noch finden :)

Dann konzentriere dich darauf. Studium lebt vom Zusammenarbeiten, alleine bist du verloren.