Uni so schwer?

3 Antworten

Der Unterschied Schule<-> Uni in Mathe ist wirklich gravierend. Ich glaube, es ist ziemlich normal, dass das am Anfang alles ziemlich heftig ist und man das Gefühl hat nicht mehr mitzukommen. (Ich hatte angefangen Physik/Mathe zu studieren (1 Semester) - mittlerweile Elektrotechnik mit einfacherer Mathe und zufriedener) Aber meine Erfahrung ist auch, dass man sich dran gewöhnen kann und dann früher oder später mit dem Stoff zurechtkommt. Tutorien, etc... helfen dabei ;) Auch einmal durchfallen ist nicht schlimm (waren bei uns >60% im ersten Semester) Wenn du allerdings nach 1-2 Semstern merkst, dass es gar nicht (!) geht, dann schau dich nach einer Alternativrichtung um.

Ich hab einen Ingenieurstudiengang für 3 Semester studiert. Wahrscheinlich hast du Höhere Mathematik I oder? Ich will dir keine Angst machen, aber bei mir ist es nach 4 Wochen noch einfach gewesen, im Gegensatz zu dem was dann noch alles kam. Ein Studium in der Richtung besteht halt nunmal zu einem Teil aus Mathe und wenn man da Probleme damit hat, dann wird es schwierig. Ich würde aber jetzt nicht gleich aufgeben, versuch dein bestes zu geben, wenn du aber merkst, dass du nicht mehr hinterher kommst, dann würde ich nicht es nicht ewig weiterversuchen. Nur weil dus im Moment schwer findest, musst du ja nicht auch automatisch eine schlechte Note schreiben. Hast du schon mal Kommilitonen gefragt, ob es ihnen vielleicht nicht genauso geht wie dir?

soro4ok
Fragesteller

Ich studiere BWL und sehr vielen geht es genauso wie mir ;)

Und nein das ist normale Mathematik I

Steffi89  14.11.2012, 23:27
@soro4ok

Na dann ist ja noch alles in Ordnung. Solange du dir nicht fehl am Platz vorkommst, ist doch alles noch im normalen Rahmen. Jetzt studier ich Geographie, wir haben dort Geostatistik, und da versteht auch keiner was...irgendwie wird es aber schon klappen mit der Prüfung. Manchmal darf man sogar in Matheprüfungen Vorlesungsunterlagen mitnehmen, dann ist es echt machbar.

Das gibt sich mit der Zeit. Solange du nicht völlig untalentiert bist (und du sagst ja, dass du manche Sachen schon verstehst) und immer jeder Woche die Aufgaben machst und in die Tutorien gehst klappt das schon. So ein Grundverständnis scheinst du ja zu haben und je länger man sich damit beschäftigt desto besser wird es. Schließ dich mit ein paar Freunden zu einer Lerngruppe zusammen dann könnt ihr drüber diskutieren, das bringt auch eine Menge. Und wie die anderen schon geschrieben haben: wenn man einmal durchfällt ist das auch keine Schande. Also keine Panik ;)