was tun nach, wenn man Drittversuch nicht besteht?

4 Antworten

Ich studiere Informatik an der Uni...bei uns ist es so: Man hat 2 schriftliche versuche und einen mündlichen. Fällt man bei allen 3 durch ist man exmatrikuliert. Wenn das Fach kein Orientierungsfach war, kann man einen Härteantrag stellen, der bis jetzt bei jedem durchgegangen ist und erhält einen schriftlichen und einen mündlichen. Wenn man keinen Härteantrag stellt, dann verliert man in Deutschland das Recht Informatik zu studieren. Denke im Ausland geht das doch. Kann es aber leider nicht genau sagen.

Viel Erfolg für die Prüfung.

Guten Morgen,

es gibt viele Möglichkeiten und es ist kein Weltuntergang wenn man exmatrikuliert wird (auch wenn es sich wahrscheinlich grade so anfühlt).

  1. Härtefallantrag: wurde ja schon genannt. Aber insgesamt würde ich mir die Frage stellen ob das Studienfach überhaupt das richtige für dich ist wenn du im dritten Versuch bist.

  2. Ähnlichen Studiengang studieren: ist möglich solange das Fach in dem du durchgefallen bist da nicht drin vorkommt. Anrechnung von Studieninhalten ist möglich aber nicht überall gleich und auch nicht garantiert

  3. Etwas ganz anderes studieren: Hast du im Studium gemerkt das dich vllt noch andere Dinge mehr interessieren aber diech nicht getraut zu wechseln?

  4. Ausbildung machen: nicht die schlechteste Alternative zumal es für Studienabbrecher oft Programme gibt mit denen sich eine Ausbildung verkürzen lässt

  5. Studieren im Ausland: Möglich aber schon ein großer Schritt ins Ausland zu gehen und teilweise auch mit enormen Kosten verbunden. Hier ist dann wieder die Frage ob das Studium überhaupt das richtige für dich ist und sich ein solcher Schritt lohnt.

Ich hoffe ich konnte dir einen Überblick verschaffen!

Bevor du aufgibst, versuche es doch mal zuerst mit einem Härtefallantrag beim Prüfungsausschuss. In Ausnahmefällen wird einer vierter Versuch genehmigt. Man hat aber keinen Anspruch darauf, es hängt also allein davon ab, für wie sinnvoll deine HS es hält, bei dir eine Ausnahme zu machen. Das heißt also, je nachdem wie weit du schon bist (ob noch am Anfang des Studiums oder schon fast am Ende) und wie deine sonstigen Prüfungsleistungen sind. Ein Student im Grundstudium, der sonst auch nicht besonders glänzt, wird da keine Chance haben. Einer mit ansonsten überdurchschnittlichen Leistungen eher.

Was die Anrechnung an einer neuen Uni in einem anderen Land angeht: das entscheidet jede Uni selbst. So viel ich weiß, muss man bei jedem Fach, das du dir aus früheren Studiengängen anrechnen lassen willst, zum jeweiligen Professor / Lehrstuhl gehen, die Lehrinhalte der bereits abgelegten Prüfung vorlegen und darauf hoffen, dass sie sich in etwa mit denen an der neuen Uni decken.

Was studierst du denn? Oft gibt es ähnliche Studiengänge, sodass du die Möglichkeit hättest die Richtung beizubehalten, ohne dabei ins Ausland gehen zu müssen.

Der Übersicht von Malekus ist kaum etwas hinzuzufügen, außer: Was genau "passiert" hängt davon ab, was in deiner Prüfungsordnung steht. Je nach Uni und Studiengang ist auch ein vierter Versuch möglich - wenn auch ungewöhnlich. Mir ist z.B. ein Studiengang bekannt, bei dem man insgesamt, also im gesamten Studium, 10 mal durch eine Prüfung fallen darf. Und in einem anderen Studiengang darf man die Matheklausur so oft wiederholen, bis man sie besteht.

Statistik ist leider ein Allerweltsfach, das hast du so gut wie in jedem wirtschaftswissenschaftlichem Studium drin. Vielleicht ist eine andere Fachrichtung doch eher was für dich - was wolltest du denn später mal mit WiWi beruflich machen?