Angst was falsches zu sagen?

11 Antworten

Wenn du doch sicher bist, dann brauchst du doch keine Angst haben.

Wenn es wirklich maaal falsch ist, ist nicht schlimm. Du gehst doch dort hin zum Lernen. Fehler macht doch jeder mal. Wenn einer dich dann auslacht, dann ist der aber richtig dumm. Dann blamiert der sich. Denn höflich und kameradschaftlich kann jeder sein, ohne erlernten Schulstoff.

Google mal Charisma, lies viel darüber, verinnerliche es. Üb es auch vorm Spiegel.

Und lass Angst weg. Will der mutige Lernenwoller sein. U lass andere meinen, was sie wollen.

Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. Üb noch zuhause dazu, aus anderen Büchern oder Internet, wo du noch unsicher in der Schule bist. Das macht dich noch sicherer.

Du kannst dich trauen. Und dich selbst drauf stellen das du bereit bist, die Frage zu wissen, und jeder Mensch macht auch mal Fehler also ist deine Angst auch ein glaub mal physisch von dir und du kannst dich stellen und die Antwort sagen

Ich kenne das Problem nur allzu gut und ich bin selber zum Teil sehr stark davon betroffen, viele meinen zwar "Hey meld dich einfach ist doch nicht so schlimm, wenn du was falsches sagst etc.", aber so einfach ist das nicht und dieses "man muss sich halt überwinden" na ja.

Bei mir hat sich dies unter anderem zu einer massiven Angststörung entwickelt, weshalb ich seit kurzem psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehme.

Ich habe meinen Lehrer darum gebeten, dass er mich einfach drannehmen soll, weil ich extreme Schwierigkeiten habe mich von alleine zu melden also rein psychisch bedingt, trotzdem gibt er mir schlechte mündl. Noten, da er mich relativ selten dran nimmt.

Er meinte ich solle mich doch endlich mal melden.. - man wird leider nicht ernst genommen 😥 und oft als faul abgestempelt.

Die Welt ist nicht fair, im Gegenteil, oft werden noch die bestraft, die es so oder so schon schwer haben bzw. die nicht so ins Schema passen.

Ich weiß ja nicht wie schlimm es bei dir ist, aber je nach Schweregrad würde ich vielleicht sogar in Betracht ziehen einfach mal einen Psychotherapeuten zu fragen, zumindest habe ich das getan.

Bei mir ist es aber nicht nur dieses "ich habe Angst davor etwas Falsches zu sagen", sondern ich habe halt auch noch Kontaktschwierigkeiten etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist normal, man muss sich überwinden, hatte ich früher auch. Es muss dir nur klar sien, die Klasse juckt es eigentlich nicht, wenn Du was falsches sagt und den Lehrer auch nicht Hatte das Gefühl früher auch, nachdem ich mich überwunden habe, war die "Angst" auch schon weg.

Den Lehrer mal darauf ansprechen dass du dieses Problem hat, gehört zu seinem Job. Vielleicht nimmt er dir die Angst. Oder achte mal darauf wie oft deine Mitschüler falsche oder nur fast richtige Antworten geben. Jede Antwort bringt den Unterricht voran, auch wenn sie falsch sein könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung