Angst vorm Vorlesewettbewerb?

1 Antwort

Ich kann dir zum Ausprobieren eine energetische (Selbstberuhigungs-)Übung anbieten, die sich schon bei vielen Leuten bewährt hat und auch beim Coaching von Bühnenkünstlern (gegen das 'Lampenfieber') eingesetzt wird.

Hier also mein Mittel zum Abbau von akutem Stress und Aufgeregtheit:

(Klopfakupressur): Du klopfst mit der rechten Handkante relativ schnell (etwa 180 bpm) auf die Oberkante deiner linken Hand. Der Auftreffpunkt liegt zwischen Daumen und Zeigefinger, mehr in Richtung Zeigefinger (also ca. 1,5 cm oberhalb der Kuhle von Daumen und Zeigefinger). Relativ fest klopfen, aber natürlich nicht super-fest. Das Ganze ca. 60 sec. (es kommt nicht auf die genaue Zeit drauf an). Und diesen Vorgang immer wieder mal wiederholen und schön atmen dabei.

Probier das ruhig mal übungshalber des Öfteren aus!

Und gerne lass ich mir von dir hier eine Rückmeldung geben, ob es sich positiv für dich ausgewirkt hat!

Gute Wünsche für dich und viel Spaß beim Vorlesen!

P.S.: Du solltest bei deinen Beiträgen lieber zurückhaltender sein mit der Nennung von Ortsnamen und dergleichen.

Tamtamy  09.02.2023, 21:35

Wie ist es denn gelaufen?
Und falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊