Angst vorm Heiraten?
Hey,
Ich bin 15 Jahre alt und bin leider so ein Mensch der sehr weit in die Zukunft denkt und dazu noch unsicher in vielen Sachen ist. Seit 8 Monaten bin ich glücklich an meinen 16 jährigen Freund vergeben. Ich spür einfach das er der Mann fürs Leben ist, die Liebe zu ihn wird immer intensiver. Das Problem ist, Ich will ihn mal heiraten(ich weiß das bis dahin noch viel zeit ist) aber hab trotzdem angst davor. Ich weiß nicht woran es liegt. Ich will aber hab angst. Vllt hat es damit was zu tun das ich angst vor den Hochzeitsplanungen hab oder was meine Familie über uns denkt obwohl meine ganze familie ihn mag oder auch angst irgendwas falsch zu machen oder was peinliches passiert🤷♀️ Ich weiß das es dumm ist das ich mit 15 schon so weit denkt, ich finds auch selber richtig blöd aber ich hab einfach so angst und mach mir so viele gedanken darüber. Geht's manchen vllt auch so wie mir oder ist es euch in meinem Alter mal so gegangen und hattet dann als ihr älter wart keine Angst mehr weil ihr vllt selbstbewusster und reifer wurdet. Ich hoffe das ihr mir die Angst irgendwie nehmen könnt weil ich ja mal heiraten will und seine Frau werden will.
Danke im voraus für eure Antworten🙃
4 Antworten
Ich würde in diesem frühen Stadium mal 4-5 Jahre abwarten. Wenn ihr dann heiraten wollt, macht es. Aber in der frühen Phase des "Verliebtseins" ist das meiner Ansicht nach zu früh, darüber nachzudenken.
Das dürften Hormone sein, die dich so durcheinander bringen. Eventuell spricht´s du mal mit dem/der Gynäkologen/in. Der weiß schon Rat.
Ich war schon öfter verliebt und hatte früher in diesem Zusammenhang auch ans Heiraten gedacht; aber je älter ich werde, sehe ich, daß viele Ehen nach einiger Zeit in die Brüche gehen! Meiner Meinung nach lohnt eine Ehe nur, wenn man dadurch steuerliche Vorteile hat - ein Garant für eine dauerhafte Beziehung sehe ich darin schon lange nicht mehr!
klar, ist mir schon öfter passiert, dass ich so weit in die Zukunft gedacht habe. Du kannst ja mit deinem Freund drüber reden.