Angst vor Zeckenfrage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne am Wald und in meinem Garten gibt es eine Menge Zecken. Das habe ich mit einem weißen Tuch getestet. Erst mal die Achseln damit abgerieben und dann über das höhere Gras gezogen. Beim 1. Versuch habe ich auf dem Tuch 8 Zecken gefunden, hauptsächlich kleine Nymphen. Wenn ich im Garten arbeite, dann stülpe ich ein 2. Paar Socken über die Hosenbeine, danach wird gewaschen und die Wäsche in den Trockner gegeben, das überleben die Plagegeister nicht! Im Garten arbeite ich maximal 2 Stunden, so kann ich etwaig noch auf der Haut krabbelnde Zecken abduschen. Angst habe ich keine, aber Respekt, weil Zecken eine Vielzahl von Krankheitserregern übertragen können. Deshalb ist es wichtig, sich zu informieren, wo diese Biester sich aufhalten, auch sollte jeder die Symptome einer Borreliose oder Anaplasmose kennen. FSME spielt eine untergeordnete Rolle mit ca. 300 Fällen in ganz Deutschland. Ich lebe zwar in einem FSME Risikogebiet, habe mich nicht impfen lassen, weil ich mein persönliches Risiko einschätzen kann. Obwohl fast ganz Süddeutschland als Risikogebiet eingestuft wird, so gibt es doch erhebliche Unterschiede in den einzelnen Kreisen, eingezeichnet in Karten mit hellblauer, blauer und dunkelblauer Färbung. Im Übrigen, wer geimpft ist, bleibt zu 99,8 % ungeschützt, die Impfung schützt nur vor dem FSME Virus. Wenn mich mal (immer seltener) eine Zecke erwischt (den Stich bemerkt man nicht, aber nach 1-2 Tagen fängt die Stichstelle an zu jucken), dann drehe ich die Zecke mit einer Zeckenzange heraus und desinfiziere die Stelle mit 70 % Alkohol. Bitte nicht ziehen! Wenn die Zecke länger als 12 Stunden festgesogen war, dann lasse ich sie in einem Labor auf Borrelien untersucht, kostenlos bei www.dr-schick.de, ansonsten ca. 20 € pro Untersuchung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja!!!

Ich hab mega Angst vor denen weshalb ich auch im sommer bei 30 grad mit langer Hose rum renne und mich von hohen Gräsern fern halte. Man könnte auch so ein Insektenspray nehmen aber ich mag den Geruch nicht.

Nein, habe ich nicht.

Obwohl ich Risikopatient bin und im Risikogebiet lebe und arbeite.

Angst bringt ja nix. Impfen lass ich mich natürlich.

Vor dieser Frage habe ich keine Angst ;)

Wenn ich in Gebieten unterwegs bin wo es bekannterweise mehr Zecken gibt, schütze ich mich entsprechend. Lange Hosenbeine zb oder auch Sprühzeug.