Können tote Zecken Krankheiten übertragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tablette gegen Zecken bewirkt ihr schnelles Absterben. Dazu muss Zecke erstmal anbeißen, um das für sie tödliche Gift aufzunehmen. Vertreibend wirken diese Tabletten nicht.

Festgedockte Zecken funktionieren allgemein wie eine 24 Stündige Einbahnstraße. Erst danach übertragen (erbrechen) sie ihre Krankheitserreger in das befallene Tier.

Durch das Tablettengift kommt es nicht soweit. Also keine Gefahr mehr.

Nein da das Gift erst nach einiger Zeit übertragen wird aber ihr solltet überlegen ob ihr das mit den Tabletten langfristig durchziehen wollt…. Kann mehr schaden machen als die zecken selbst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever
Johanna484
Fragesteller

Danke für die Info, aber wir haben das mit unserer Tierärztin abgesprochen und der Hund meiner Freundin ist letztens schon an einer durch Zecken übertragenen Krankheit verstorben…

Kommt leider insgesamt recht häufig vor, deswegen ist das meiner Meinung nach der bessere Weg, aber muss ja jeder selbst entscheiden!

Danke für die Antwort auf jeden Fall :)