Angst vor Tod verlieren?

15 Antworten

Hi,

Also, für mich lebt die Seele nach dem Tod weiter. Dafür gibt es ein paar Begründungen:

1. Nahtoderfahrungen (NTEs) Ich kann dir da nur die Bücher "Beweise für ein Leben na h dem Tod von Dr. Jeffrey Long und "Über den Tod und das Leben danach" von Elisabeth Kübler Ross empfehlen.

2. Wir, als Menschen, denken wir würden viel über das Universum wissen. Tun wir aber nicht. Um genauer zu sein wissen wir eigentlich gar nichts. Das ist der Punkt der mich an Atheisten alla Richard Dawkins stört: Sie denken sie würden alles wissen, und stellen sich dann selbst als eine Form von "Gott" dar. Diese Leute haben sich meistens auch nie mit der anderen Seite auseinander gesetzt, und sind so auf ihre Meinung fixiert, dass man sich jegliche Diskussionen mit ihnen sparen kann.

3. Mir hat das zumindestens geholfen: Wissenschaftler wie Max Planck (Physiker und Nobelpreisträger), Werner Heisenberg (Quantenphysiker) oder Prof. Harald Lesch (Astrophysiker) glaubten/glauben an Gott. Daher fällt es mir schwer die Meinung von oben besagten halbwissenden Atheisten ernst zu nehmen, die von dieser Materie selten wirklich Ahnung haben.

4. Sieh dir z.B. mal Delfine oder Schwäne (Vögel) an. Wenn diese ihren Partner verlieren suchen die sich nie wieder einen neuen. Das zeigt ja schon, dass Liebe nicht nur etwas Hormongesteuertes ist.

Hoffe ich konnte helfen

Das Sterben macht Angst.

Ich werde wohl ersticken und das finde gar nicht lustig.

Wovor hast du Angst? Vor dem Todsein oder vor dem Sterben? Hast du Angst vor Schmerzen oder Einsamkeit, vor dem Ungewissen oder der Gewissheit?

Was würde geschehen, wenn du die Angst verlierst? Vielleicht wärst du dann unachtsam, fahrlässig und tollkühn. Ängste sind ja Gefühle, und die Natur gab uns Gefühle, damit unser Leben auf dem richtigen Weg bleibt. Eventuell wärst du ohne diese Angst vollkommen aufgeschmissen. Betrachte sie als Ratgeber, aber nicht als Bestimmer über dein Leben. Gefühle sind unsere Freunde und nicht unsere Chefs.

Genieße das Leben. Dann ist die Angst vor dem Ende sinnvoll und gerechtfertigt. Kämpfe nicht, sondern umarme sie.

Um keine Angst vorm Tod zu haben glauben viele an ein Leben nach den Tod. Das muss nicht gleich was mit Gott zu tun haben, sondern es gibt viele die einfach ohne irgendein religiösen Hintergrund an eine Wiedergeburt oder ähnliches glauben.

Sehe es als was menschliches an. So wie du geboren bist, wirst du auch sterben.

Vielleicht hilft es auch, wenn du bisschen überlegst, was danach passieren könnte. Dann verlierst du deine Angst.

Genisse das Leben, habe Spaß und nutze jeden Tag aus. Das lässt die Angst verschwinden.

Einfach ein paar Jahrzehnte länger leben. Dann verliert der Tod den Schrecken. Die Meisten sehnen ihn irgendwann sogar herbei. Nur das Sterben bleibt angsteinflößend.