Angst vor Schlägerei oder Prügelei

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein wesentlicher Baustein wirklichen Erwachsenwerdens ist das - konstruktive - Überwinden von Angst (aber nicht nur verdrängen!).

Du mußt bereit sein, dich für deine Überzeugung, dein Leben, für alles was dir "heilig" ist, einzusetzen und die Folgen zu tragen - wie immer sie auch aussehen mögen.

Wer seine Angst(-anfälligkeit) überwunden hat ist frei.

Sag deinem "Herausforderer", daß Schlägerei nicht dein "Ding" ist und, daß er eine Entschuldigung bekommen kann - gegebenenfalls auch seine Freundin. Und lad ihn oder beide auf ein Bier ein. Wenn du deinen "Feind" nicht besiegen kannst, mach ihn dir zum Freund...

.

Weitere Einzelheiten zur Überwindung von Angst kannst du in meinen früheren Antworten finden.

Erstens musst du dir klar werden, wovor du eigentlich Panik hast. Ist es die Angst vor Schmerzen? Oder die Angst in der Öffentlichkeit zu verlieren und alle (Freunde und Passanten) sehen es (also praktisch keine Angst, sondern viel mehr Scham)?

Bei dem zweiten Ansatz würde ich dir einfach dazu raten, die ganze Geschichte selbst in die Hand zu nehmen....ruf den Typen an und mach ein Treffen mit ihm aus...irgendwo, wo niemand die Schlägerei beobacht (oder zumindest niemand der dich kennt). Dann ist es auch egal ob du verlierst. Allein dass du die Initiative ergriffen hast, bringt dir Respekt bei deinem Gegenüber ein. Du hast nicht den Schwanz eingekniffen, sondern dich ihm gestellt.

Manche Leute (ich z.B.) können erst zur "Hochform" auflaufen, wenn Sie wissen dass es an diesem Ort egal ist wie du dich aufführst. Vor meiner Freundin könnte ich niemals schlägern, ich möchte einfach nicht dass sie denkt ich wär ein primitiver Neandertaler.

Wenn du einfach nur Angst hast vor Schmerzen, oder Angst vor dem Typen, gibt es relativ wenig, was dir jetzt schnell helfen würde. Keine Angst mehr haben zu müssen vor einer Schlägerei ist etwas, was Zeit und Training benötigt. Entweder man baut Muskelmasse auf, um durch sein aufpoliertes Ego die Angst einzudämmen (oder den Anderen bereits im Vorfeld einzuschüchtern), oder man ist bereits "Veteran" zahlreicher Schlägereien und hat schon einfach zu viel abbekommen, um sich noch groß um Schmerzen zu scheren.

Das Einzige was mir für dich einfällt, wäre es die Angst künstlich zu betäuben mittels Alkohol. Man kennt das je von jedem Volksfest....2 Flaschen Bier und schon ist jeder kleine Kläffer ein großer, böser Hund im Inneren. Damit rate ich dir nicht zu einem übermäßigen Alkoholkonsum, mir fällt nur auf die Schnelle nichts besseres ein. Natürlich kannst du dich etwas mental vorbereiten auf die Schlägerei.....aggressive Musik z.B.

Techniken und Ähnliches für ne Schlägerei sind leider auch nicht in ein paar Tagen in deinem automatischen Bewegungsablauf drin. Schau dir einfach mal folgendes Video an, find ich persönlich ganz gut (es handelt sich dabei um Selbstverteidigungstechniken):

http://www.webnews.de/kommentare/48909/0/So-gewinnt-man-jede-Schlaegerei-.html

Freundliche Grüße und viel Glück,

pae

also was hilft ist die polizei wenn er schon so einer is der sich gern ma schlägt dann ist er bestimmt polizeibekannt. und dann is er ja auch schon volljährig was die sache für ihn nich erleichtert. geht ihr auf die gleiche schule oder wohnt ihr im gleichen ort.wieso lauft ihr euch über den weg. vllt gibts mit der polizei auch ein klärendes gespräch. wenn du alleine ohne nen dritten mit ihm reden könntest wärs des beste was aba ich nich glaube weil er denkt schlagen wär cool oda sowas. aussadem droh ihn mit den bullen am besten nur wenn du weistt das er schon stress mmmit denen hatte dann kriegt der bestimmt schiss und lässt dich in ruhe. entschuldigen würd ich mich nich wenn du dir nix zu schulden hast kommen lassen.da denken solche leutz sie könnten alles machen viel glück^^

Ich bin 16 und mache seit einigen Jahren Kampfsport und trainiere auch sehr viel und so und alle meine Freunde sagen, dass ich voll das Viech bin.... Aber bei mir ist es genauso, Turuk... ich hab auch nen Schlägertypen verärgert und er könnte mich zu recht verprügeln, weil ich ne Dummheit begangen habe, die allerdings schon ein paar Monate zurückliegt und die ich schon als abgeschlossen angesehn hatte, er lässt aber nicht locker... Ich weiß jedoch dass er mich nie schaffen wird, doch trotz den vielen Kämpfen in Kampfsport und so hab ich irgendwie Angst davor... Ich will mich gar nicht mit ihm anlegen und krieg auch Panik wenn ich ihn sehe....hmmm.... Hast du dich jetzt eigentlich mit ihm angelegt?

Wenn das wirklich so ein Mießer Kerl ist, dann wirst du sehr warscheinlich einen rein kriegen, aber das entscheidende ist, hast du Angst, hast du Keine Angst, zeigst du Angst, zeigst du keine Angst, ich rate dir niemal Angst zu zeigen. ;)

Was möchtest Du wissen?