Angst vor Schimmel in der Wohnung?

7 Antworten

Stell dir einen Hygrometer hin und schaue dass die Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60% liegt dann brauchst du nicht so paranoid sein.

Wenn du dann noch schaust, dass keine kalt stellen da sind wie z.B an der Wand oder am Fenster oder so und sich dort keine Feuchtigkeit sammelt, dann bist du schon mal ziemlich gut unterwegs. Und dann schaue das an Außenwänden die ungedämmt sind Möbel einen Abstand von mindestens 10 cm haben. Sowas sind dann auch nette Schimmel fallen.

Das Risiko besteht. Wenn da nur ein Vor- und Rücklauf der Heizung durch geht und kein Heizkörper wird das Rohr es vermutlich nicht schaffen, die Wäsche zu trocknen, insbesondere dann nicht, wenn keine Lüftungsmöglichkeit gegeben ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

mit alten kastenfenster und Doppelfenster

Die sind "undicht" genug für einen ausreichenden Luftaustausch

Unter 18° ist außerdem nicht "kalt"

grad im winter kann das überall auftreten, im schlimmsten fall sogar wenn man noch so gut lüftet, falls du was siehst einfach bisschen schimmel entferner drauf und kurz durchlüften und schon is wieder gut , von einem kleine schimmel fleck an der wand ist noch niemand gestorben(außer es wird jahrelang nicht weg gemacht)

Als ich damals in meine Wohnung hier einzog, sagte mir eine junge Nachbarin, dass viele Bewohner hier im Haus Schimmel hätten!

Also kaufte ich mir einige Behälter, in die man oben ein Granulat, das sich in einem Beutel befindet, auf eine Art Rost legt. Ein hoher Deckel kommt obendrauf.

Nach und nach zieht das Granulat Feuchtigkeit an. Wenn der Beutel leer ist, schüttet man die Flüssigkeit aus dem unteren Behälter weg!

Ich wohne jetzt 14 Jahre hier und habe keinerlei Schimmel! Das Granulat kann man nachkaufen. Das und Behälter gibt es im Baumarkt, aber sie werden auch immer mal im Supermarkt usw. angeboten.

https://www.humydry.de/blog/wie-funktioniert-das-granulat-und-warum-ist-keine-fluessigkeit-im-auffangbehaelter-b230.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung