Schimmel in der Wohnung sieht jahrelang gleich aus, wie entfernen?

3 Antworten

Ich kopiere für Dich meine Anbtwort welche ich erst kürzlich gab :

Ich habe als Maler jahrelange Erfahrung in der Schimmel - "Beseitigung".

Erstens kann überhaupt irgendetwas gemacht werden wenn die Wände vollständig trocken sind - und vorher gar nichts. Daher sollte zuerst geprüft werden woher die Nässe kommt - denn das kann diverse Ursachen haben, auch eine undicht gewordene Wasserleitung in der Wohnung über Dir zum Beispiel.

Zweitens ist Schimmel ein Pilzgeflecht mit einem Körper. Der schwarze Schimmel den Du siehst ist nicht der Pilz selbst, der sitzt großlächig im Putz. Wenn die Wände TROCKEN sind sollte der Putz großzügig entfernt und entsorgt werden - vorher muß natürlich die ermittelte Ursache der Durchfeuchtung beseitigt sein ! - dann neu aufputzen und die nachfolgenden Malerarbeiten.

95% der "Schimmelsanierung" mit der ich im Laufe meines Berufslebens beauftragt war lief NICHT so ab. Ich habe an den TROCKENEN Wänden den sichtbaren Schimmel beseitigt und ein fungizides Mittel eingebracht. Nach Durchtrocknung eine fungizide Farbe gestrichen und danach ggf neu tapeziert und gestrichen. Damit ist das neue Hervorkommen des Schimmels verzögert - der Pilz selbst aber nicht beseitigt.

Woher ich das weiß:

Berufserfahrung

Unterschiedliche Schimmelarten haben auch unterschiedliche Trockenstarren. Das kann teilweise bis 9 Jahre gehen.

Also hier sollte auf jeden Fall die Tapete runter. Nach dem Gipsputz sollte man dann im Anschluss sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung