Angst vor Praxis Prüfung a1?

3 Antworten

1.Schaffst du es!

2.Es ist nur eine Prüfung, wenn du sie nicht bestehst machst du sie nochmal

Viel Glück

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre selbst

Immer mit der Ruhe. Erscheine morgen möglichst Überpünktlich und Ausgeschlafen zur Fahrprüfung. Gehe im Gedanken noch mal alles durch. Bist du dann dran mache dich mit der Karre vertraut und stelle dir alles ein. Vertraue auf deine Fahrkünste, was du kannst und darauf was du gelernt hast. Verfalle nicht in Panik oder Hektik denn gerade dann passieren häufig Fehler sondern nutze deine Zeit. Also alles schön locker weg.

Wenn du fährst beobachte den Verkehr um dich herum. Gerade wenn du los fährst. Meistens wollen die Fahrprüfer:innen immer eine eindeutige Kopfbewegung sehen. Um so mehr bei Spurwechsel, beim Abbiegen, Umkehren. Fahre auf der Straße möglichst nicht über die Gullydeckel, diese tiefschwarzen Teerstellen (die sind sehr oft glatt und rutschig), achte auf Blätter, Sand oder sonst was auf der Fahrbahn und deine Sitz-und Fußhaltung wenn du fährst. Was ganz ganz Wichtig ist und man gar nicht genug betonen kann ist auf deine Blickführung zu achten.

Dort wo du hinschaust fährst du auch hin. Gerade bei Kurvenfahrten und wenn es an die Grundfahraufgaben geht musst du wirklich darauf achten. Geht es ans Bremsen und Ausweichen nutze dein Körpergewicht und beim Slalomfahren achtest du nicht auf den direkten Kegel vor dir sondern auf den übernächsten (hoffe du weißt wie ich das meine). Auch bei der Kreisfahrt immer schön mit Blickführung. Wenn irgendwas Unklar ist fragst du nach was der Fahrprüfer:in sehen möchte.

Als ich vor Jahren meine Fahrprüfung für die Fahrerlaubnisklasse A Unbeschränkt gemacht habe bin ich zu einer ähnlichen Zeit wie du gefahren. Es war Kalt und hat in strömen geregnet. Konnte hinterher sogar mein T-Shirt auswringen. Und beim Bremsen und Ausweichen hötte ich fast den Fahrprüfer umgemäht weil der Idiot ein Schritt zu weit nach vorne gelatscht ist. Am Ende war ich nach knapp 35 Minuten fertig. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Du schaffst das morgen auch und rockst das Ding.... Da bin ich Sicher.... Hau' morgen mal raus wie es gelaufen ist. Alles gute und viel Erfolg. Drücke dir die Daumen.

Sailem705
Fragesteller

Hey, also ich hab bestanden!!

Ich hab heute morgen nicht mehr auf die Antworten geantwortet aber es hat mir definitiv geholfen, Dankeschön. Lg

bei meiner Prüfung hatte ich vor der Prüfung noch eine Fahrstunde. Eigentlich solltest du dich Entspannen und nicht so aufgeregt sein, das wird schon und so schlimm ist es nicht. Ich hatte auch Fehler gemacht, der Prüfer meinte aber nur dass ich weiter Konzentriert fahren soll