Angst vor Präsentationen in der Schule...

7 Antworten

Ich würde es mir 2 Mal durchlesen dann auch vor dem Spiegel aufsagen. Bei mir haben wir einen kleinen Zettel nehmen dürfen und 5 Stichwörter aufschreiben dürfen. Und Ich würde jeden Mal ansehen aber bitte nicht starren. sonst wirkt dass behindert. LG

Du brauchst ne gehörige Portion Selbstvertrauen!

Vielen Schülern geht es so, wie dir: Sie haben einfach Angst, vor ihrer Klasse zu stehen und zu reden.

Ich frage mich doch immer wieder, warum ?! In den Pausen redest du doch auch mit deinen Freunden/deiner Klasse, ohne dich zu blamieren o.ä.

Beim nächsten Referat stellst du dich einfach mal ganz selbstbewusst vorne hin! Sag dir immer wieder: Ich kann das.

Ich bin mir sicher, niemand lacht dich aus ! Anderen Schülern gehts ja auch manchmal so. Stell dir einfach vor, wenn du vorne stehst, du bist der Lehrer und versucht den Schülern dein Wissen beizubringen: Sie hören dir gespannt zu und "bewundern" dich, dass du so viel weißt.

Ganz wichtig dabei: Verliere deine Angst, es sind auch nur Menschen, die vor dir sitzen ;)

Beginne, dein Selbstbewusstsein aufzubauen! Ich bin mir sicher, dass dich noch kein Schüler darauf angesprochen hat, dass du schlechte Referate hälst - vllt. weil sie einfach gut sind ?! ;)

Und das mit der Stimme kommt dir auch nur so vor, weil du dir darüber Gedanken machst, denn wenn du normal mit deinen Freunden redest, denkst du nicht danach, ob deine Stimme in diesem Moment komisch klingt ;)

Also hier nochmal einige Tipps, damit du deine Angst verlierst:

  • Bereite dich gut vor und mach dir Stichpunkte auf Karteikärtchen
  • Stell dich selbstbewusst vor die Klasse: Beine Schulterbreit!
  • Lass dir Zeit beim Reden, nicht zu schnell werden!
  • Beziehe deine Mitschüler ein! (Positiver Nebeneffekt: Sie sind weniger gelangweilt und du musst weniger reden und verlierst so leichter die Aufregung)
  • Lass dich durch nichts und niemanden verunsichern: Die Leute könnens auch nicht besser wie du selbst, jeder fühlt sich so, wenn er vorne steht!
  • Halte Blickkontakt (ggf. besonders zu deinen Freunden ;))

Ich wünsch dir viel Glück fürs nächste Mal, das schaffst du schon ;)

schau eine bestimmte Person in der Klasse an, stelle Blickkontakt her. Stell dir vor, du sprichst nur zu dieser Person. Ich war auch immer furchtbar nervös bei so etwas, aber meistens haben das die Zuhörer gar nicht bemerkt.

aufregung ok.aber angst hemmt.üben üben üben.je öfter du den text zuhause durchgehst desto besser.entscheidend ist, dass du den inhalt verstehst.du sollt ja nicht einen text ablesen, sondern allenfalls dir stickpunkte machen und frei erzählen. denk einfach dran, dass alle nur mit wasser kochen und jeder aufgeregt wäre an deiner stelle.viel glück

Hey ich fühle mich auch immer wie ein Idiot aber stell dir vor du bist in deinem Zimmer am üben das funktionierz bei mir super! Oder wenn du das nicht kannst schau deine Freundin an und stell dir vor du würdest üben und es ihr vortragen, und der 3. tipp ist: schau einfach an die wand gegenüber :) mach ich auch manchmal