Angst vor Präsentation?

1 Antwort

Es ist also keine echte Bedrohung. Die Angst entsteht nur im Kopf.

Du musst dich fragen: Warum habe ich Angst ? Es ist die Angst vor einer Blamage.

Dagegen kannst du was machen. Du musst die Rede auswendig lernen. Und dann laut und deutlich immer wieder vorlesen. Am besten einem Freund.

Wenn es zum auswendig lernen zu lange ist, dann mache dir Stichworte und übe die Rede anhand der Stichworte. Immer wieder und immer wieder. Bis du sie ganz sicher vortragen kannst. Stelle dir vor, was von dir erwartet wird: Sicheres Auftreten und Wiedergabe deines Wissens. Das ist doch nicht zu viel verlangt. Das schafft doch jeder. Viele vor dir haben es geschafft und viele nach dir werden es schaffen. Die Zuhörer lieben dich alle.

Nur zu !