Angst vor meiner eigenen schwester

6 Antworten

Sie regt sich schon über Kleinigkeiten auf. <

Ganz offensichtlich sind deine Kleinigkeiten für sie keine, sonst würde sie sich nicht darüber aufregen. Du solltest dann also nicht normal weiter reden, sondern sie fragen, warum sie das so nervt. - Dann muss sie sich selbst auch darüber Gedanken machen und wird vllt sogar feststellen, dass diese Sache gar nicht der wirkliche Grund für ihre schlechte Laune ist. (Auch wenn sie dir den echten Grund hinterher gar nicht sagt.)

Und vllt überlegst du auch 'mal ihr eine Freude zu machen. Oder gibt es etwas, an dem ihr beide gemeinsam Spaß habt, das ihr etwas zusammen unternehmen könntet. Oder zum Geburtstag eurer Oma etwas zusammen vorbereiten... Kurz, versuche einfach, sie besser zu verstehen, und frage sie, wenn du was nicht verstehst.

Gibt es vielleicht andere erwachsene Vertraute mit denen du darüber sprechen kannst? Wenn schon ein Messer im Spiel ist, kann es sein, dass deine Eltern auch überfordert sind mit der Situation und genauso ratlos sind wie du. Eventuell solltet ihr mal über eine Therapie oder Hilfe vom Jugendamt nachdenken. Und keine Sorge, sie kommt dann nicht direkt ins Heim oder so. Dass das Jugendamt Kinder aus Familien holt ist vielleicht bei 5% der Fälle so. Sucht euch Hilfe :) Zusammen schafft ihr das. Aber so darf es nicht weiter gehen.

was du machen sollst... stichsichere weste? spaß, beachte das einfach nicht. ignoriere sie einfach, wenn sie rumpöbelt. geh weiter und murmel sowas wie "hmh jaja du mich auch" ich denke sie wird irgendwann merken, das ihr verhalten nicht das richtige ist, denn wie sie dich so behandelt, wird sie mit konsequenzen von dir rechnen müssen, denn irgendwo müsst du ja am längeren hebel sitzen oder?

Polizei. Jugendamt. Sozialarbeiter. Sorgentelefon...

Ihr seid Geschwister, deine Schwester wird dir nichts tun! Ich würd vlt mal ihr Messer verschwinden lassen, aber zu ihrem Schutz, denn sie tut offensichtlich Sachen, die sie nicht überlegt! Ich weiß nicht, um dich mach ich mir wirklich keine Gedanken, aber ich glaube, dass deine Schwester sich mit solchen Aktionen in Situationen begibt, wo sie nicht wieder rauskommt. Lass ihr(e) Messer verschwinden, und kümmer dich um sie, denn sie scheint es nötig zu haben! Was das streiten betrifft: Während der Teenie-Zeit ist das an der Tagesordnung, aber das geht wieder vorbei ;)