Angst vor Kindern

21 Antworten

Also ich als Frau muss dir sagen, dass es mir ganz genauso geht. Ich bin eigentlich schon genervt, wenn ich nur weiß, dass jemand mit Kindern zu Besuch kommt. Ich habe keine Lust mit ihnen zu spielen, habe keine Lust mich mit ihnen zu unterhalten, weils mich in einer Art und Weise überfordert, wie es nicht mal 4 Abschlussprüfungen fürs Abi in einer Woche geschafft haben. Ich denke mal, dass es sich dabei nicht um eine Angst handelt. Eine Angst fühlt sich anders an. Nicht jeder Mensch muss Kinder für das tollste auf Erden halten und sich selbst besser 20 Stück wünschen. Auch, wenn in diesen "Übermutterforen" gegen solche Frauen gehetzt wird. Das sind dann aber meist auch die Mütter, die ihr Kind bis zum Kindergarten stillen und ihm beibringen, dass Mami das einzig wahre im Leben ist. Das sind dann erst Recht Kinder, die im späteren Leben Probleme haben. Wer weiß, vielleicht ändert sich deine Einstellung irgendwann, wenn sich deine Lebenssituation ändert. Habe schon von Frauen gehört, die NIEMALS Kinder haben wollten und Kinder ganz furchtbar fanden und nun 3-fache Mutter sind und absolut glücklich, alles Wunschkinder. Und dann gibt es Menschen, die einfach niemals Kinder haben. Aber auch das ist in Ordnung. Deswegen ist man nicht unnormal. Jeder Mensch ist anders und das ist auch gut so.

gegnhang  24.10.2012, 21:56

Mir sind solche Leute wie ihr, die dazu einfach stehen und sagen, das ist einfach nicht mein Ding, tausend mal lieber und ich finde sie ehrlicher, als dieses Tanten-gutschi-gutschi. Ich liebe meine 3 Kinder(inzwischen erwachsen) wirklich von ganzem Herzen, aber ich bin auch froh, das sie inzwischen sehr selbständig sind.

Die Kinder als solches sind es sicher nicht,sondern ihr Verhalten. Manche sind echt gewöhnungsbedürftig und haben nichts begebracht bekommen. Zu Hause sind sie aufmümpfig und oft frech und verhalten sich in der Öffentlichkeit wie die Axt im Walde. Selber habe ich 4 Kinder großgezogen und denen alles was Benehmen heisst,gut beigebracht . Allerdings ist es mittlerweile so,das Respekt und Rücksichtsnahme ein Fremdwort sind. Ich könnte jetzt endlos weiter schreiben über meine Erlebnisse im Bus oder Bahn,aber das hat nichts mit Ablehnung zu tun,sondern ich vermisse die Erziehung,die man eigentlich jedem Kind angedeihen lassen sollte.

Die Frage ist warum willst Du das ändern? Nicht jeder mag Kinder, das ist halt so, auch wenn es viele nicht gern zugeben, Du stehst zu Deinen Gefühlen. Ich würde es so lassen, es kann leicht sein, dass sich Deine Einstellung im Laufe der Zeit von selber ändert.

Das gibts bei vielen Leuten. Da sie selbst keine kinder haben. Auch keine Verwandschaft mit Kindern'. Daher haben sie auch wenig Erfahrung mit Klein und Grosskindern. Hauefig auch keine eigenen Geschwister in der Kindheit. Leute die keine Kinder moegen waren haufig Einzelkinder.

lilith2000
Fragesteller

Bin kein Einzelkind, habe einen älteren Bruder

derSchueler  24.10.2012, 03:51

Das ist doch mal absoluter blödsinn. Ich kenn mehr Leute die Geschwister Kinder sind und keine Kinder mögen als umgekehrt.

"Andere Vorurteile wurden widerlegt, etwa die soziale Inkompetenz von Einzelkindern, ihre Einsamkeit und ihre psychische Instabilität."

MdaPro  24.10.2012, 15:58
@derSchueler

@derSchueler: Ja natuerlich..'Ich mag blos keine Leute die etwas gegen Klein oder Grosskinder haben. Vor allem dann wenn sie ihre Abneigung gegen Kinder zeigen. Solcherart Typen egal ob maennlich oder weiblich kann ich nicht ab. Sie selber waren selber mal Kinder. Gell? Bei solcherart Leuten muss man Vorsichtig sein. Welche sich in Gesellschaft von kindern oder auch kleinkindern unwohl fuehlen. Gell?

Hi,

so einfach kann man Deine Frage nicht beantworten. Hilfreich wäre zu wissen: - Hast Du eigene Kinder ? - Hättest Du gerne eigene Kinder ?

Grundsätzlich denke ich ist es ganz normal, keine Kinder zu mögen. Ich liebe Kinder und genauso, wie ich Kinder liebe denke ich gibt es auch Menschen, die das eben nicht tun.

Ich habe aus Deinen Posts nicht den Eindruck gewonnen, dass Du ein Kinderhasser bist, sondern nur "eben nichts mit Kindern anfangen kannst". Und das ist voll OK.

Problematisch sehe ich das nur, wenn es den Umgang mit EIGENEN Kinder betrifft oder es einen unerfüllten Kinderwunsch als Ursache gibt. Dann sollte man was dagegen tun - dann ist psychologische Hilfe angesagt.

Wenn es aber nur eine Art Hilflosigkeit im Umgang mit Kindern ist - na dann isses halt so.

Liebe Grüße Besch