Angst vor Gefühlen bzw einer Beziehung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast sehr große Angst verletzt zu werden bzw. sehr große Verlustängste.

Eine Beziehung mit jmd eingehen bedeutet auch immer Gefühle zuzulassen und preiszugeben. Damit macht man sich aber auch verletzlich.

Und hier liegt dein Problem.

Wie du selber sagst, sobald der Kontakt enger wird und damit auch mehr und vorallem intersivere Gefühle entstehen, schottest du dich ab. Das ist dein Versuch den potenziellen Schaden den du erleiden könntest abzuwehren. Desweitern ist deine Abschottung auch der Verusch die Oberhand zubehalten, sprich die Kontrolle über dich UND über die Beziehung und damit natürlich auch über deinen Partner. Der Partner mit dem geringern Verlangen kontrolliert sowohl das Sexleben, als auch den Rest der Beziehung.

Du musst lernen dich auf einen Menschen einzulassen und zwar GANZ. Und um es gleich zu sagen, sobald du das tust machst du dich verletzbar und das kann keiner ändern. Das ist bei jedem Menschen der Fall.

Du MUSST über deinen Schattenspringen, im Endeffekt kannst du nur Gewinn daraus ziehen. Und um dir einen Anreiz zu geben. Es kann das tolste Gefühl sein sich einem Menschen hinzugeben wie man ist.

Mein Rat also für dich:

Fang als erstes an dich als normal zubetrachten. Du bist weder Beziehungsgestört noch hast du sonst einen Defekt. Deine Beziehungsangst ist sehr rational erklärbar und nichts unormales. Überstürz nichts, lass es langsam angehen!

yellowbird  08.09.2011, 02:19

diese frage hier könnte von mir sein, aber ich nicht, dass diese antwort so stimmt. mir geht es genau wie dir, aber es sind definitiv keine verlustängste. bei mir ist es einfach so, dass ich die person nicht mehr mag, wenn ich mich ihr nähere. ich verliere vollkommen das interesse und bestehe extrem stark auf meine privatsphäre. es ist fast schon eine art ekel, wie du auch gesagt hast! ich glaube, ich bin einfach zu wählerisch, bekomme das aber nicht in den griff!

DeinBeantworter  09.09.2011, 17:23
@yellowbird

Nun ja, oft laufen solche Prozesse nur unterbewusst. Dass du soblad du dich auf eine Beziehung versuchst einzulassen, schnell mit Ekel oder Abstand reagierst kann schon auch eine Reaktion sein dich selbst zubeschützen. Es ist nicht immer der Fall, dass man direkt oder bewusst merkt, dass man sich aus der Angst heraus verletzt zu werden so verhält.

Im Unterbewusst sein kann also durchaus eine gewisse Bindungsangst vorhanden sein, die dich dann gewissermaßen als Schutzreaktion so fühlen, handeln lässt.

Aber du hast natürlich recht es ist sehr schwer eine Ferndiagnose zustellen, besonders wenn man die Person wirklich so wenig kennt wie in diesem Fall. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass die "Bindungsschwierigkeiten" wo anders herrühren.

Du hast große Verlustängste, deshalb lässt Du auch keinen zu nahe an Dich heran. Deine Angst Ihn wieder zu verlieren ist größer als sich mit Ihn einzulassen !!

Vielleicht hast du Angst, dass die Beziehung nicht auf Dauer hält. Das es nichts richtig ernstes ist oder das dein Partner dich auf irgendeine Art und Weise verletzen könnte. Gibt es vielleicht irgendwas an dir mit dem du nicht zufrieden bist und du denkst, dass er damit auch nicht zufrieden sein könnte. Es ist oft so, dass Menschen sich aus Selbstschutz so verhalten.

Vielleicht hast du bisher nochnicht den richtigen getroffen..Probier's doch mal mit ihm aus und geh dir sache langsam an..Oder noch besser rede mit ihm darüber, wenn es ihm wirklich ernst ist wird er es verstehn

Ursachen kann ich nicht nennen dazu kenne ich mich nicht so gut damit aus. Aber du schreibst das du mit ihm über alles reden kannst. Vielleicht solltest du mit ihm über deine probleme und Ängste reden. Dann könnt ihr versuchen sie gemeinsam aus der welt zu schaffen.

Ich glaube das würde euch auch sehr verbinden wenn ihr mit so einer Situation feritg werdet. ich wünsch euch weiterhin viel Glück =)