Angst vor fremden Menschen?

5 Antworten

hallo

ich kann dich verstehen , das hatte ich früher auch. Einfach wenn du neue kennenlernen willst immer nur einer für den Anfang , nicht so viele aufeinmal. Und mach schritt für schritt, genauso ist es beim reden. Bespreche einfach über das was du willst, fang an mit wie geht es dir oder so , oder was machst du heute noch schönes.
Mach sowas langsam und in deinem Tempo und wenn du panik bekommst 3 mal tief ein und aus atmen

lg

Lennox

Also 1. wenn du keine Gesprächsthemen hast dann haben die anderen doch vllt ein Thema und wenn nicht dann bist du auf jeden Fall immernoch nicht dran schuld dass kein Gespräch aufkommt. Dein Verhalten wirkt auf mich ziemlich unsicher, machst du dir viele Gedanken über das was andere über dich denken (könnten)? Jedenfalls habe ich auch irgendwann mal jemandem wegen Gesprächsthemen hier auf gf geantwortet du kannst das gerne mal suchen vllt hilft dir das weiter, ich kenne das Problem mit den Gesprächsthemen selbst mit Leuten manchmal die ich kenne(aber so beim ersten Treffen ist es immer am schwierigsten, aber wenn man sich da überwindet dann macht man Erfahrungen die man sich sonst schon mit dieser Angst genommen hätte yk? Und es muss ja nicht auf Anhieb klappen irgendwann findest du vielleicht jmd mit den gleichen Gesprächsthemen oder auf gleicher Wellenlänge und dann hast du jemanden mit dem du dich langsam an dieses soziale Verhältnis mit reden rantasten (denn anscheinend hast du irgendein Problem dich sozial(oder so) unterzubringen und somit auch Freundschaften zu knüpfen )). Du wirst es bestimmt irgendwann schaffen aber dafür braucht es Mut den du aufbringen musst um die ersten Schritte dafür zu gehen(du kannst dich ja nicht immer in deinem Zimmer verschanzen)! Überleg was für Themen dich so interessieren (wahrscheinlich hast du auch vor der Reaktion der Menschen Angst was sie zu dem Thema sagen was du wählen würdest(lw,oder so was), dann hat man natürlich eine kleine Blockade innerlich auf ein Thema zu kommen, du kannst mir ja mal sagen ob ich damit richtig liege) und schau was deinen Gegenüber interessiert. Du kannst ja auch falls du das Gefühl hast derjenige interessiert sich nicht für dein Thema sagen, dass wenn er ein anderes haben will auch gerne irgendwas über dich erzählen kann oder dich etwas aus deinem Leben fragen kann(genau das kannst du natürlich gegenseitig auch machen).

Vielleicht konnte ich dir ja iwie helfen :)

Josie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angst hat zwei Aspekte,zum einen Mahnt diie Angst Vorsicht walten zu lassen und zum anderen hat Angst eine Warnfunktion die als instinktive Reaktion eine Flucht auslösen kann oder wie schon erwähnt Handlungen der Vorsicht wie zum Beispiel :flüchten (weg rennen)/ Abstandhalten /miistrauisch sein gegenüber jeder Mann.

Die Ursachen sehe ich in mangelnden Selbstbewusstsein,durchh wenig Allgemeinbildung .Bei all diesen dingen ist Menschenkenntnis ein sehr wertvolles Gut .aber das bekommt man nur ,wenn du unter Menschen gehst und über deinen Schatten springst,die eigene Angst überwindest.

Wahrscheinlich bist du einfach nur introvertiert, kannst aber auch mal social anxiety googeln

Ich würd sagen wenn du z.b. neue Leute kennenlernen willst, machst du das mit einem Freund oder ner Freundin. Kannst dich denen vllt auch anvertrauen, ich weiß ja nicht wie das bei dir ist. Mit einem Bekannten zusammen, finde ich, ist das alles viel einfacher

Also wenn Besuch von deinen Eltern da ist solltest du dich vielleicht mal blicken lassen aus Anstand. Kommt auch dann besser bei dem Besuch deiner Eltern an. Wenn du jemanden nicht kennst und er mit dir rausgehen will wäre ich an deiner Stelle auch vorsichtig LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung