Angst vor Fehlkauf?

6 Antworten

Moin.

Ich stehe vor der selben Aufgabe mir einen Gebrauchtwagen zu suchen. Diese Angst bleibt natürlich immer. Hier sind ein paar Tipps von mir die ich anwende, um das alles so sicher wie möglich zu machen. ( Nicht Fahrzeugspezifisch )

  1. Immer vom Händler suchen. Diese müssen immer min. 1 Jahr Gewährleistung geben.
  2. Im Internet recharchieren, jedoch eher Erfahrungsberichte angucken oder Adac Tests. Diese Autosport Dinger sind mir nicht geheuer und manchmal sehr unterschiedlich verfasst.
  3. Wenn es zur engeren Auswahl kommt, Autos vergleichen. Ich mach mir immer eine Checkliste über Excel und Markiere mir Sachen die mir gefallen grün und anders rot. Dies verschafft einen guten Überblick.
  4. Bewertungen des Händlers angucken und die Fahrzeugbeschreibung. Rechtschreibfehler macht mal jeder aber man merkt wenn der Herr kein Deutsch spricht.
  5. Bei der Besichtigung einen Fachkundigen mitnehmen oder am allerbesten zur Probefahrt zur Dekra im jeweiligen Ort fahren, und eine komplette Fahrzeugbewertung und -durchsicht machen lassen ( Kostet zwar Geld aber lieber 100€ oder so ausgeben als nachher im Ruin zu sein) Und sicherer gehts nicht.

Damit solltest du so gut es geht abgesichert sein. Wie gesagt kosten werden immer anfallen und trotz vieler Vorsichtsmaßnahmen kann es immer sein das man einen fehlkauf hat. Jedoch habe ich das schon bei 3 Käufen angewendet und hatte immer Glück.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedes Auto hat Probleme die einen größer die anderen kleiner.
Kommt immer auf Wartung bzw. Ersetzte teile an.

Wir haben selbst einen B250 Benziner 7G-DCT mit rund 300.000km der müsste auch von 2015/2016 sein.
Der läuft absolut Problemlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je moderner die scheiskarren sind um so mehr Müll sind die!

Einfach nen Standart Auto ohne schnickschnack kaufen.

So mit Schaltgetriebe usw

Ich habe davon nun gar keine Ahnung. Ich würde mir einen "Schrauber" suchen, eine kleine Werkstatt mit Sachkenntnis und Leidenschaft und dort die in Frage kommenden Autos einmal durchchecken lassen vor dem Kauf. Der Mechatroniker kann dir dann auch eine ziemlich genaue Einschätzung zum Zustand des Autos und möglichen Folgekosten geben.

Du wirst bei keinem Auto keine Probleme finden. Das heißt aber nicht, dass sie auch bei jedem Auto auftreten müssen.