Angst vor Erwartungen?
Hallo ihr lieben,
mein Freund und ich stecken momentan in einer kleinen Krise. Wir sind das zweite Mal zusammen und momentan zieht er sich zurück, ist antriebslos, lustlos auf sämtliche Aktivitäten und echt mies gelaunt. Er weiß nicht woran das liegt.
Meine Vermutung ist, dass er Angst hat Erwartungen nicht erfüllen zu können. Ich habe einen Post gelesen, der auf Bindungsangst und Erwartungsangst abzielt. Momentan äußere ich sehr viel Nähe Bedarf aber eigentlich ohne zu erwarten dass er mit ihm geben kann. Wenn er momentan nicht kann oder will ist das in Ordnung aber ich denke er zieht sich öfter in solchen Momenten zurück. Vor einiger Zeit hatte er mir gegenüber auch geäußert dass er Angst hat nicht zu genügen.
Wie kann ich ihn unterstützen ? Er ist jemand der sich nicht so gut auf emotionaler Ebene unterhalten kann.
1 Antwort
Kann es sein, dass er eine nicht diagnostizierte psychische Störung entwickelt hat? Vielleicht eine Depression? Da sollte er sich mal untersuchen lassen.
Und warum sollte er Angst haben, nicht zu genügen? Wem zu genügen? Dir? Oder dem Arbeitsalltag, dem Studium, dem Job...
Wie dem auch sei, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Wenn er sich Hilfe von dir wünscht, soll er das sagen. In einer Beziehung sollte man über so etwas reden können. Wenn er nicht mit dir reden kann oder will, ist er vielleicht wirklich beziehungsunfähig.
Guck auf dich und deine Bedürfnisse. Achte darauf, nicht zu kurz zu kommen.
Alles Gute für euch