Angst vor Erstehilfekurs?

12 Antworten

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei einem ersten Hilfe Kurs die meisten "Opfer" seien wollen, also wer nicht will kommt auf keinen Fall dran :)

Und sonst kann sie ja einfach kurz davor mit dem Übungsleiter reden, dann weiß dieser Bescheid und wird sie nicht auswählen.

Das wird nicht passieren. Soein Erstehilfekurz für beispielsweise den Führerschein, läuft eher passiv ab und das was praktisch trainiert wird, geht an Puppen von statten.

ElMaxo  03.11.2015, 21:39

Seitenlage und Verbände haben wir in meinem EHK auch an den Teilnehmern gemacht

Br4ind4m4ge  03.11.2015, 21:39
@ElMaxo

Ah ok, war bei mir anders. Aber selbst wenn, ist das ja kein Weltuntergang^^

AloisSepp
Fragesteller

Sie haben das falsch verstanden aber das konnten sie nicht wissen! Es handelt sich um einen Erstehilfekurs in der Schule und zwar ist die betroffene Person eine Lehrerin, die richtige Panik davor hat. Denn dort werden wirklich einige Lehrer ausgewählt an denen dann Wundversorgung usw. ausprobiert wird.

LG

Kein Ausbilder zwingt einen als "Opfer" her zu halten, normalerweise ist es zwar üblich, dass bei den Übungen, wie Seitenlage jeder mal da liegt und in diese gebracht wird, aber wenn jemand dies nicht möchte, ist dies normalerweise kein Problem.

Die "Opfer" zum Vorführen melden sich freiwillig, also besteht keine Gefahr - Ausbilder sind auch nur Menschen, deshalb kann man im Zweifel mit denen reden, die wollen niemanden Böses.

Vieles wird an Puppen geübt. Das könnte man mit Menschen gar nicht machen. Mund zu Nase Beatmung zum Beipiel oder die Herzdruckmassage.

Und vor der stabilen Seitenlage oder dem wegziehen braucht keiner Angst zu haben, da passiert nichts weiter.

Und man muss sich ja auch nicht als "Opfer" zur Verfügung stellen

Vor was hat sie denn da Schiss?

Da wird doch bloß mal probehalber ein Verband angelegt, jemand in "stabile Seitenlage" gebracht, oder geübt, wie man eine verletzte Person allein oder zu zweit von hier nach da schaffen kann (nennt sich glaube ich Rautek-Griff). Tut alles nicht weh und ist eher lustig.

Als ein Lehrer ihr dies sagte, durch den habe ich dies übrigens erfahren, erklärte sie ihm, dass sie sich blöd vorkommen würde, wenn die anderen durch ihre Absage ihre Angst herausfinden sollte.

Na schön - für solche Mimosen kann wahrscheinlich nichts im Leben lustig sein.