Angst vor Dunkelheit?

PMeindl  23.08.2024, 00:21

Wie denkst du denn über Gott?

jaja893002 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 00:26

Also ich glaube nicht an Gott (nicht mehr hab früher)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Licht wird man auch von anderen Menschen besser gesehen. Bei Dunkelheit die Ohren spitzen halte ich für besser. Als Kind habe ich mir gesagt, dass andere Personen bei Dunkelheit vor mir mehr Angst haben. Durch Horchen und wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, dann sieht man meist doch ausreichend.
Ohne Glauben an Geistwesen ist alles gesagt.
Mit Glauben gibt es den Schutzengel, den man sagen kann, er solle auf einen aufpassen. Geistwesen sind unabhängig davon, ob Licht brennt und dürfen einem gewöhnlich nichts tun, sonst hätten sie das bei Absicht schon getan.

ich schlafe immer mit so einer Lampe und Licht

Ja und? Wo ist das Problem? Mach das eben, wenn du leichter einschläfst damit.

Alex

Versuch mal, Gott anzusprechen, ohne zu wissen, ob es ihn gibt, und gib IHM Gelegenheit, zu antworten. Wenn du danach weniger Angst hast, sollte dir das zu denken geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 45+ Jahren gläubig

jaja893002 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 00:40

Wie soll ich ansprechen also was soll ich sagen

PMeindl  23.08.2024, 20:32
@jaja893002

Sag ihm: Gott, wenn es dich gibt, dann lass mich wissen, dass ich hier keine Angst haben muss.

PMeindl  23.08.2024, 20:56
@jaja893002

Das ist schade. Dann kann ich dir nur raten, mit einem Nachtlicht zu schlafen. Das ist keine Schande, und irgendwann wirst du es nicht mehr brauchen.

Eine Möglichkeit, um deine Angst vor der Dunkelheit zu überwinden, könnte sein, langsam anfangen, dich mit der Dunkelheit zu konfrontieren. Du könntest versuchen, das Licht allmählich zu reduzieren, während du schläfst, um dich langsam daran zu gewöhnen. Es könnte auch hilfreich sein, Entspannungstechniken wie tiefes Atmen oder Meditation vor dem Schlafengehen zu praktizieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Wieso soll ein Geist dich beobachten? Gibt es dafür einen Grund? Ein Nachtlicht hast du ja schon und außerdem gibt es Geister ja nicht nur Nachts. Da war es wohl wirklich nur eine Einbildung.