Angst vor der Taufe?

Wird das meine Beziehung zu Gott ändern? Weil das ist ja schon etwas heuchlerisch

Lichtarbeit  26.08.2023, 10:09

Brauchst du ohnehin nicht, diese Äußerlichkeit. Wir sind alle durch den heiligen Geist bereits getauft, der in uns ist. Liebe Ihn in dir, in Hingabe und Demut. Schau auf Jesus. Ok?

Linusok
Fragesteller

Aber ich bin noch nicht bereit mein leben für Jesus hinzugeben

Lichtarbeit  26.08.2023, 21:47

Weiß ich. Hier hat man leider nicht so viel Platz zum Schreiben. Lass dir Zeit. Den Weg kennst du nun. Alles zu Seiner und deiner Zeit. Kein Druck, ok?

Linusok
Fragesteller

Bin minderjährig un die zwingen mich Gefühlt mich zu taufen

Lichtarbeit  26.08.2023, 21:51

Ja, merke dir, brenn es in dein Herz: Die Liebe zwingt nicht!

Die Liebe ist Gott, unser Schöpfer.

Er hat keine äußere Kirche gepredigt, noch angedeutet.

Verstehst du?

Linusok
Fragesteller

wird mich Gott trotz einer heuchlerischen taufe noch annehmen?

Lichtarbeit  27.08.2023, 12:09

Er schaut in dein Herz und weiß, wie du denkst. Wie du dazu stehst. Also, ja, er wird dich zur rechten Zeit immer mehr in Liebe anziehen, so du bereit bist und Ihn suchst.

Linusok
Fragesteller

Danke 🙏🏼

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag ihnen dass du noch nicht bereit bist und noch eine Zeit brauchst um den Konvertierungsprozess weiterzuführen. Das ist wichtig, vor der Konvertierung muss man viel überlegen!

Das werden sie bestimmt verstehen.

Hör auf dein Gefühl, dein Gewissen. Lass dich mit 100% Überzeugung taufen. Beschäftige dich deshalb mit gut mit Glaubensinhalten, Katechismus, Bibel, Kirchenväter, etc.

In welcher Konfession wirst du getauft?

Ich kann dir nur den Katholizismus und die Orthodoxie empfehlen.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Linusok
Fragesteller

Ordodoxie das Problem ist das für die das mehr mir land zu tun hat die denken wenn ich mich nicht taufen lasse werde ich Muslim oder nicht in den himmel kommen. Die verstehen das Christentum nicht sie wissen nicht das man sich Jesus hingeben muss

DefendRome  26.08.2023, 10:11
@Linusok

Du bist orthodox? Lass mich raten, serbisch-orthodox? Oder du wirst.

DefendRome  26.08.2023, 10:20
@Linusok

Ja, ja kenn das selbst, ich bin Teil-Serbe. Serben mögen halt die Muslime (Bosniaken, Kosovo-Albaner) nicht. Sag es so deinen Grosseltern, das du noch kurze Zeit brauchst und definitiv dich taufen lässt. Nur katholisch und orthodox sind wahr. Ich selbst bin traditioneller Katholik.

Linusok
Fragesteller
@DefendRome

Ich will das ja aber die zwingen mich gefühlt und ich bin erst 14 also kann ich den nicht viel sagen

DefendRome  26.08.2023, 11:00
@Linusok

Sag es ihnen. Baba wird das verstehen. Du willst es, das ist gut. Sonst wart noch ein halbes Jahr, Ostern nächstes Jahr wäre ein guter Termin dich taufen zu lassen, oder schon früher.

Linusok
Fragesteller

Wenn ich mich trotzdem taufen lasse wird das dann meine Beziehung zu Gott ändern? Das ganze ist ja schon etwas heuchlerisch. Kann ich mich ein 2 mal taufen lassen?

DefendRome  26.08.2023, 10:22
@Linusok

Nein, sicher nur 1 mal. Warte noch eine Zeit und lerne viel über den Glauben, du wirst Überzeugung bekommen. Nach der Taufe würde die Myronsalbung kommen. Die Taufe verändert dein Leben.

Linusok
Fragesteller
@DefendRome

Ich hab mit den geredet und die wollen trotzdem das ich mich taufe mein vater will auch nur meine Mutter lässt die Entscheidung bei mir. Denkst gott wird mich trotzdem anehmen? Auch wenn es eine heuchlerische taufe wird?

DefendRome  26.08.2023, 21:48
@Linusok

Heuchlerisch? Du willst ja jetzt schon die Taufe, doch jetzt musst du viel über den Glauben lernen! Dann ist Gott zufrieden, ins Glaubensleben einfinden! Viel beten in nächster Zeit ist auch gut, gerade jetzt fest.

Linusok
Fragesteller
@DefendRome

Heuchlerisch weil ich ihn noch nicht richtig kennengelernt habe

Linusok
Fragesteller

ich wurde getauft aber es ist schlecht sich jetzt drüber zu ärgern ich freue mich lieber

Den perfekten Zeitpunkt gibt es meiner Meinung nach nicht. Ich würde das nicht aufschieben. Über die Taufe werden auch Gnaden sozusagen in uns eingegossen. Es kann durchaus sein, dass diese dann, eventuell erst langfristig, eine Veränderung auslösen. Außerdem, was soll die Taufe denn schaden? Das Leben ist nicht perfekt, wir sind nicht perfekt, die Zeit ist nicht perfekt. Auf den richtigen Zeitpunkt zu warten, bedeutet am Ende ein aufschieben auf niemals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

sei einfach mutig und sprich ganz offen mit Deiner Oma und Deinem Opa.

"Ich bin noch nicht bereit, mich Jesus hinzugeben. Wenn ich mich jetzt taufen lasse, wäre das Heuchelei - und das will ich nicht. Aus diesem Grund will ich mich am Montag nicht taufen lassen. Bitte respektiert das."

Linusok
Fragesteller

Hab ich gemacht jedenfalls anders aber es hat nicht geklappt für die bleibt das „Tradition“.

Mein Freund, du bist auf dem richtigen Weg. Was mir geholfen hat ist Bibel lesen und viel beten. Ich weiß nicht, was deine Umstände sind, wenn du sagst du bist noch nicht bereit dein Leben Jesus hinzugeben bzw. was du genau damit meinst. Wenn du aber bekennst, dass Jesus Christus der Herr ist und du sein Geschenk der Erlösung annehmen willst, steht dir nichts mehr im Weg. Du musst nur innerlich bereit sein umzukehren. Das Umkehren selber, kommt über die Zeit DURCH Gott, durch seinen Geist. Glaub ja nicht, dass alle Getauften Heilige sind oder man heilig sein muss, um die Taufe zu empfangen. Manche sehen es ja sogar als heilsnotwendig an getauft zu sein.

Dann lass dich noch nicht taufen. Das wäre sonst eine falsche taufe.

Die Taufe ist ein Zeichen der neugeburt.

Bau erstmal eine stärkere beziehung zu Gott auf.

Lies jeden Tag die Bibel, ich empfehle dir das Johannes Evangelium.

Linusok
Fragesteller

das will ich ja aber ich bin 14 und ich kann sie nicht überreden

Artgerecht57  26.08.2023, 13:03
@Linusok

Sag ihnen das das eine heuchlerische taufe wäre und eine Taufe sonst nichts bringt. Du willst doch das deine Taufe was besonderes und echtes ist, etwas wovon du überzeugt bist.

Warum wollen sie dich den taufen lassen. Ich hab das gefühl nur wegen der Tradition. Wäre es wegen Gott würden sie dich nicht zwingen.